Liste empfohlener Bücher

2015_buechertisch_01.jpg
Jenny Erpenbeck - Gehen, ging, gegangen
Hochaktueller Roman, der Flüchtlingen eine sensible und differenzierte literarische Stimme gibt.
Mehr

2015_buechertisch_02.jpg
Sherko Fatah - Das dunkle Schiff
Fatah erzählt absolut schmucklos, in einem "asketischen Realismus" von einem echten Schicksal, dem Schicksal eines Kurden, dem vom Autor vielleicht ein bisschen viel für ein Leben aufgebürdet wurde.
Mehr

2015_buechertisch_03.jpg
Delphine Coulin - Samba für Frankreich
Roman über einen Flüchtling aus Mali, der jahrelang um seine Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich kämpft.
Mehr

2015_buechertisch_04.jpg
Peer Martin - Sommer unter schwarzen Flügeln
Nuri, Flüchtling aus Syrien, und Calvin, deutscher Neonazi, verlieben sich ineinander: mit brutalen Konsequenzen für beide.
Mehr

2015_buechertisch_05.jpg
Chris Cleave - Little Bee
Manchmal wünscht sie sich, sie wäre eine englische Pfundmünze: dann würde sich nämlich jeder freuen, sie zu sehen. Little Bee ist 16 Jahre alt und stammt aus Afrika.
Mehr

2015_buechertisch_06.jpg
Uticha Marmon - Mein Freund Salim
Freunde müssen nicht dieselbe Sprache sprechen, um einander verstehen zu können.
Mehr

2015_buechertisch_07.jpg
Wolfgang Bauer - Über das Mittelmeer
Mit Syrern auf der Flucht nach Europa. Eine Reportage.
Mehr

2015_buechertisch_08.jpg
Andrea Di Nicola - Bekenntnisse eines Menschenhändlers
Investigativer Report über das Geschäft von Menschenschleppern und Schleusern mit Flüchtlingen.
Mehr

2015_buechertisch_09.jpg
Soya,Souya,Folgert, Duit - Dorthin kann ich nicht zurück
Soya,Souya,Folgert Duit - Dorthin kann ich nicht zurück. Flüchtlinge erzählen.
Mehr

Büchertisch

th_buechertisch.jpg

Buchempfehlungen:

Wir empfehlen Bücher zum Thema Flucht und Vertreibung, ein zutiefst urchristliches Thema, welches gerade in diesen Tagen eine dramatische Aktualistät bekommt, die uns alle betrifft.

Die Bücher können in jeder Buchhandlung erworben werden. Wir stellen der Einfachheit halber Links zur Buchhandlung Lesebar in Ochsenhausen dazu.

Die Lesebar wird Ihnen die Bücher ab einem Bestellwert von 20.-€ frei Haus liefern.

Die Liste wurde uns von der Bücherei in Rot an der Rot zur Verfügung gestellt. Dort stehen alle Bücher zur Ausleihe bereit. Sie können dort auch mit einer Lieferfrist von 2 Tagen bestellt werden.

Büchertisch