20190404_stuehle_klein.jpg

    Kampagne „Platz für Asyl in Europa“

    Kampagne „Platz für Asyl in Europa“

    Zur Europawahl und zum Weltflüchtlingstag 2019 hat das Diakonische Werk Württemberg landesweit eine Kampagne für eine menschenwürdige Asyl- und Flüchtlingspolitik gestartet, mit der die historische Tradition der Asylstühle aufgegriffen wird. Kooperationspartner sind die Caritasverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart. Sinn der mittelalterlichen Zufluchtsstätten war es, Menschen vor willkürlicher Gewalt zu schützen und eine „Behandlung nach Recht und Gericht“ zu gewährleisten.
    Mit der Gestaltung von Asylstühlen sollte ein Zeichen dafür gesetzt werden, wie groß das Engagement für Asyl in der Gesellschaft nach wie vor ist. Mit 400 solcher Asylstühle hatten die Stuttgarter Organisatoren gerechnet. Bei der zentralen Veranstaltung am 15. Mai auf dem Marktplatz in Stuttgart waren es schließlich über 1000 Stühle, die in einer großen Kunstinstallation der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

    Auch im Zuständigkeitsbereich der Ökumenischen Flüchtlingsarbeit von Caritas und Diakonie (ÖFA) hatten sich ehrenamtlich Aktive und Geflüchtete in kreativer Vielfalt mit den Themen Flucht und Asyl auseinandergesetzt. Allein 40 Stühle stammten vom Workshop der ÖFA in Biberach und den Asylkreisen Ertingen und Laupheim, Mengen, Ochsenhausen, Rottum, Tannheim, Uttenweiler und Wain; weitere Stühle wurden aus Isny, Meckenbeuren und Ravensburg an die regionale Sammelstelle der ÖFA geliefert. Insgesamt 63 Stühle konnten so mit einer Spedition nach Stuttgart transportiert werden.

    Auf Einladung der ÖFA folgte auch eine Gruppe Ehrenamtlicher aus dem Landkreis Biberach der Einladung zur Fahrt nach Stuttgart, um nach eigenen Worten „öffentlich zusammen mit anderen zu zeigen, dass die rechten Strömungen nicht die Mehrheitsmeinung in Deutschland darstellen.“

    Mittlerweile sind die 63 Stühle wieder in Biberach und den Helferkreisen angekommen. Sie werden in den nächsten Wochen für regionale Präsentationen genutzt, so beim Biberacher Musikfrühling auf dem Hafenplatz vor dem Livingroom am 1.Juni, im Rathaus in Schemmerhofen und beim Food-Festival am 2. Juni in Uttenweiler.

    Bilder von der Beteiligung der ÖFA an der Kampagne und der zentralen Veranstaltung in Stuttgart finden Sie unter Galerie "Kampagne Asylstühle".

    Offizieller Link zur Kampagne „Platz für Asyl in Europa“:
    www.diakonie-wuerttemberg.de/kampagne-asyl
    Video-LINK zum zentralen Aktionstag am 15. Mai in Stuttgart:
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/s...

    Artikel in der Schwäbischen Zeitung:

    https://asyl-bc.de/presse/ehrenamtliche-aus-dem-kreis-biberach-setzen-zeichen-fuer-ein-offenes-europa


Fahrt nach Stuttgart
zentrale Veranstaltung zur Kampagne

15.05.2019



Kampagne „Platz für Asyl in Europa Biberach