Achstetten Altheim Altshausen Bad Buchau Bad Saulgau Bad Schussenried Berkheim Biberach Birkendorf Burgrieden Dettingen Dürmentingen-Heudorf Eberhardzell Erolzheim Gutenzell-Hürbel Herbertingen Hochdorf Kirchdorf Langenenslingen Laupheim Maselheim Mietingen Mittelbiberach Mengen Ochsenhausen Oggelsbeuren Riedlingen Ringschnait Rot Schemmerhofen Schwendi Tannheim Ummendorf Unlingen Wain Warthausen Ingoldingen Uttenweiler Ertingen Steinhausen-Rottum

Der Arbeitskreis Asyl Achstetten stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Unser Arbeitskreis umfasst derzeit etwa 17 aktive Personen.
Die Flüchtlinge sind auf drei Orte verteilt:

  • Achstetten: Hier leben in Containern derzeit 3 Familien (je 4 Personen) aus Syrien und weitere Männer aus Syrien, Indien, Irak und Eritrea.
  • Oberholzheim: Im Rathaus sind zwei große Familien aus Syrien und dem Irak untergebracht (8 bzw. 11 Personen).
  • Bronnen: Eine syrische Familie (7 Personen)

Die Familien werden intensiv von mehreren Personen betreut, vor allem bei der Hausaufgabenhilfe und nebenbei Sprachunterricht für die Erwachsenen, Hilfen für Lebensbewältigung und Selbstständigkeit.

Weil die Anforderungen doch größer sind als gedacht, freuen wir uns riesig über neue Mitglieder!

Auch Menschen, die im Hintergrund tätig sein wollen, oder nur ab und zu eine Aufgabe übernehmen können.
Bitte melden Sie sich.

Arbeitsbereiche

th_sprachunterricht_achstetten.png
Sprachunterricht - Achstetten
Die Vermittlung der deutschen Sprachkompetenz ist die erste und wichtigste Aufgabe nach dem gegenseitigen kennenlernen.Wir machen ergänzende Deutschkurse und kümmern uns um die Kommunikation in…
Mehr

th_sachspenden_achstetten.png
Sachspenden Achstetten
Unter Sachspenden Achstetten sind die Sachspendengesuche für Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Umkreis Achstetten aufgeführt
Mehr

Berichte

Rückblick auf das Begegnungsfest in Achstetten

Seit Anfang 2017 leben ca. 20 Flüchtlinge in Container Wohnungen bei uns in Achstetten. Um die Flüchtlinge und die Bewohner von Achstetten einander näher zu bringen, lud der Arbeitskreis Asyl zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr am 20. Mai 2017 alle zum Begegnungsfest ein.

Da die Container unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus in Achstetten stehen, sind die Flüchtlinge und die Freiwillige Feuerwehr hier sozusagen Nachbarn. Da die Feuerwehrleute schon immer einmal mit ihren Nachbarn grillen wollten, wurde dies durch den Arbeitskreis kurzerhand zum großen Fest für alle erweitert.

Mit der Fahrzeughalle der Feuerwehr und dem großen Platz davor war eine ideale Party Location gegeben. Die Feuerwehr sorgte für den Grill, Grillgut und Geschirr, der Arbeitskreis organisierte Bierbänke, Getränke, Kuchen und Salate und die Flüchtlinge zauberten ein tolles Buffet aus syrischen, irakischen und indischen Spezialitäten.


Bei bestem Wetter fanden sich gut 60 Leute ein, um zusammen zu essen, diverse Spiele zu spielen und vor allem um sich miteinander auszutauschen und sich kennenzulernen. Alle hatten sehr viel Spaß und es war schön, so viel Aufgeschlossenheit von allen Seiten zu sehen. Besonders erwähnt werden soll hierbei auch, dass die Flüchtlinge sich durch die Tatsache, dass „für sie“ ein Fest gegeben wurde, sehr wertgeschätzt gefühlt haben.


Für Essen und Getränke wurde ein Unkostenbeitrag von den Gästen erbeten, von dem auch den Flüchtlingen ihre Ausgaben erstattet wurden. Der Rest des Erlöses wird für die weitere Flüchtlingsarbeit verwendet.
Vielen Dank an alle Helfer & Gäste!

Kontakt

kernen.jpg

Kommissarische Leitung

Pfarrer Andreas Kernen

Turmstraße 7
88480 Achstetten-Oberholzheim

Tel: 07392/2364
Email:
pfarramt.oberholzheim(at)elkw.de

Presse

Pressespiegel Achstetten

20151013-achstetten-information.jpg
Achstetten rechnet langfristig mit über 50 Flüchtlingen in Anschlussunterkunft
14.10.2015, 00:00
Gründung eines Arbeitskreises für Flüchtlinge in Achstetten wird von Bürgermeister und Pfarrern…
Mehr

sz-online-20151007-achstetten.jpg
Den Menschen menschlich begegnen
07.10.2015, 00:00
Kirchen und Kommunen wollen in Achstetten und Burgrieden „Arbeitskreise Asyl“ gründen
Mehr

  • 1 (aktuell)

Kalender

Veranstaltungen Achstetten

  • Nicht mehr aktuell!

    Nähe und Distanz im Engagement mit Geflüchteten

    Region Landkreis Biberach

    25.09.2017, 19:30

    Workshop

    Mehr

  • Nicht mehr aktuell!

    Treffen des Arbeitskreises

    Region Achstetten

    11.07.2017, 19:30

    Der Arbeitskreis Asyl Achstetten trifft sich am…

    Mehr


Arbeitskreis Asyl Achstetten