• slide

Der Freundeskreis Asyl Altheim stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Im November 2017 wurde die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im einstigen Gasthof „Donautal“ in Altheim aufgelöst. Die letzten noch verbliebenen unbegleiteten Minderjährigen zogen nach Riedlingen um. In Altheim in der Anschlussunterbringung geblieben sind zwölf Flüchtlinge. Darunter Familien, ein Paar und Einzelpersonen aus dem Irak, Iran und Eritrea. Eine fünfköpfige Familie aus dem Irak konnte in eine selber gemietete Wohnung in Altheim ziehen. In Heiligkreuztal leben zwei Familien in der Anschlussunterbringung, eine mit neun Personen aus Serbien und eine fünfköpfige Familie aus Syrien.

Mit der Schließung der Gemeinschaftsunterkunft haben sich die Aufgaben des Freundeskreises Asyl Altheim verändert. Es gibt keine Spielenachmittage mehr und auch die Voraussetzungen für Sommerfest oder Weihnachtsfeier fehlen. Dennoch sind engagierte Menschen, die sich weiterhin ehrenamtlich engagieren, weiterhin aktiv und zwar dort, wo es Not tut. Zum Teil werden die Flüchtlinge sehr intensiv betreut, sei es bei der Unterstützung der Kinder bei den Schulaufgaben, Erwachsener in der Ausbildung, bei der Vermittlung von Arbeitsstellen oder bei der Bewältigung des Alltags. Flüchtlinge, die sich auf dem bürokratischen Weg zur Anerkennung befinden, werden ebenfalls unterstützt. Bei Bedarf wird auch Sprachunterricht in Deutsch erteilt. Vereinzelt sind bereits Freundschaften unter den Neuzugezogenen und den Einheimischen entstanden.

Der Freundeskreis Asyl Altheim weiß sich in seinen Bemühungen von der Gemeindeverwaltung unterstützt, erhält über Helene Kopf von der ökumenischen Flüchtlingsarbeit der Caritas Informationen und Hilfe und empfindet den Einsatz des zuständigen Integrationsmanagers Daniel Miehe vom Landratsamt Biberach als sehr positiv.

  • ​  Huepfspiel

    ​ Huepfspiel

    Ein fröhliches Hüpfspiel war einer der Programmpunkte beim Sommerfest 2016, das die Ehrenamtlichen für die Flüchtlinge in Altheim ausrichteten und viel Anklang fand. Foto: Waltraud Wolf
  • Asyl Backen

    Asyl Backen

    Vor allem die Kinder waren mit Eifer dabei, im Dezember 2016 zusammen mit Ehrenamtlichen Weihnachtsbrötchen zu backen und zu verzieren. Verzehrt wurden die Leckereien danach beim Besuch des Nikolauses. Foto: Waltraud Wolf
  • Karavane

    Karavane

    P { margin-bottom: 0.21cm; }Der Riedlinger Musiker Bernd Geisler und seine afghanischen Kollegen Ahmad Jawid und Zia Montazir musizierten als Ensemble „Karavane“ bei dem beeindruckenden Begegnungsabend im März 2016 in Altheim. Foto: Waltraud Wo

Arbeitsbereiche

th_sachspenden_altheim.png
Sachspenden Altheim
Unter Sachspenden Altheim sind die Sachspendengesuche für Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Umkreis Altheim aufgeführt
Mehr

th_sprachunterricht_altheim.png
Sprachunterricht - Altheim
Die Vermittlung der deutschen Sprachkompetenz ist die erste und wichtigste Aufgabe nach dem gegenseitigen kennenlernen.Wir machen ergänzende Deutschkurse und kümmern uns um die Kommunikation in…
Mehr

th_kinderbetreuung_altheim.png
Kinderbetreuung - Altheim
Wir bieten einen Raum, in welchem die kleinen Flüchtlinge wieder Kinder sein dürfen.
Mehr

Kalender

Veranstaltungen Altheim

  • Nicht mehr aktuell!

    Treffen des Freundeskreises Asyl Altheim

    Region Altheim

    07.11.2018, 17:00

    Treffen des Freundeskreises Asyl Altheim

    Mehr

  • Nicht mehr aktuell!

    Ringveranstaltungen für Ehrenamtliche im Raum Riedlingen

    Region Altheim

    27.09.2017, 19:00

    Rückkehrberatung/Ablehnung/Abschiebung von…

    Mehr

  • Nicht mehr aktuell!

    Besprechung der Haupt- und Ehrenamtlichen von Altheim im „Donautal“

    Region Altheim

    27.09.2017, 17:00

    Besprechung der Haupt- und Ehrenamtlichen von…

    Mehr

Presse

Pressespiegel Altheim

20171120_sz_altheim_unterkunft.jpg
Donautal soll wieder Gaststätte werden
19.11.2017, 00:00
Gemeinschaftsunterkunft in Altheim geschlossen – Freundeskreis Asyl bleibt aktiv
Mehr

20171001_altheim.jpg
Von freiwilliger und erzwungener Rückkehr
29.09.2017, 00:00
Ehrenamtliche erhalten in Altheim Hilfen zu ihrer Arbeit mit Flüchtlingen
Mehr

20170722_altheim_tuaziehen.jpg
Strahlende Kinderaugen
20.07.2017, 00:00
Sackhüpfen und Gedankenaustausch beim Sommerfest für Flüchtlinge in Altheim
Mehr

Kontakt

Frau Waltraud Wolf

  leitung-ak-ahm(at)asyl-bc.de


Frau Marlies Schmalfuß
Festausschuss

  festausschuss-ak-ahm(at)asyl-bc.de


Freundeskreis Asyl Altheim