Der Arbeitskreis Willkommen in Bad Schussenried stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Das Statut des Ökumenischen Freundeskreises Asyl in Bad Schussenried

1. Der ökumenische FK Asyl Bad Schussenried versteht sich als Netzwerk aller in der Asylarbeit mitarbeitenden Menschen in Bad Schussenried, die bereit zur Zusammenarbeit sind.

2. Der FK Asyl arbeitet mit der Flüchtlingsarbeit des Landkreises und der ökumenischen Flüchtlingsarbeit zusammen. Laut der Geschäftsverteilungsplan der ökumenischen Flüchtlingsarbeit von Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach wird der AK Asyl in Bad Schussenried durch die Diakonie des evangelischen Kirchenbezirks Biberach begleitet.

Der FK hat seine Beheimatung in der kirchlichen Arbeit. In seiner Arbeit ist er konfessionell nicht gebunden und offen für andere Religionen.

3. Der FK Asyl Bad Schussenried macht sich zur Aufgabe, Flüchtlinge und Asylbewerber, die einen Bezug zu einer der Gemeinschaftsunterkünfte haben oder hatten, zu begleiten und Hilfestellungen im täglichen Leben anzubieten. Dies geschieht z.B. durch

  • Hausaufgabenhilfe für Schulkinder
  • Elementare Sprachkurse für neuankommende Asylsuchende
  • Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Arbeitsstellen
  • Individuelle Begleitung bei persönlichen Problemen
  • Unterstützung innerhalb des laufenden Asylverfahrens (keine Rechtsberatung)
  • Kinder- und Jugendarbeit mit Flüchtlingen
  • Gemeinschaftsstiftende Maßnahmen (z. B. Asylcafé, Weihnachtsfeier, Sommerfest)
  • Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Vermittlung von Sachspenden

Eine weitere Aufgabe sieht der FK Asyl in der Öffentlichkeitsarbeit zur Information und dem Abbau von Vorurteilen.

4. Mitglied des FK Asyl Bad Schussenried kann werden, wer sich mit den Zielen des Arbeitskreises identifiziert und bereit ist, an den regelmäßigen Sitzungen teilzunehmen. Die Zustimmung zu den Zielen des FK Asyl Bad Schusenried wird durch die Unterschrift unter das Statut zum Ausdruck gebracht.

5. Beschlüsse werden in den regelmäßig stattfindenden Treffen des AKs durch die jeweils anwesenden Mitglieder gefasst. Die Termine werden gemeinsam festgelegt.

6. Die Sitzungen des Freundeskreises werden von den Leitern der Untergruppe koordiniert. Dieser besteht aus den leitenden Personen der einzelnen Untergruppen. Qua Amtes ist eine/n Sozialarbeiter/in der Diakonie Flüchtlingshilfe Moderator/in im Sprecherrat. Ihre/seine Aufgaben sind:

  • Einladungen zu den Sitzungen
  • Festlegung der Tagesordnung

7. Per Beschluss des FK Asyl Bad Schussenried können Unterausschüsse gebildet werden. Die Mitglieder der Ausschüsse müssen Mitglieder des FK Asyl sein.

8. Die Verwaltung der Finanzen wird durch die Diakonische Bezirksstelle Biberach wahrgenommen, welche auch Spendenbescheinigungen ausstellt. Der FK gewährleistet, dass die Spenden im Sinne des Spenders für die Flüchtlingsarbeit verwendet werden.

9. Diese Satzung kann durch eine Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden Mitglieder abgeändert werden. Es müssen mindestens sechs Personen anwesend sein. Obliegenheiten der Trägerschaft bleiben unberührt.

10. Der FK Asyl Bad Schussenried gilt als aufgelöst, wenn seit mehr als einem Jahr kein Treffen mehr stattgefunden hat.

11. Im Falle einer Auflösung des Freundeskreises fällt das Vermögen an die Diakonie Biberach, nur für Projekte in Bad Schussenried.

Angebote

th_sachspenden_oema_schussenried.jpg
Sachspenden Bad Schussenried
Unter Sachspenden Bad Schussenried sind die Sachspendengesuche für Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Umkreis Bad Schussenried aufgeführt
Mehr

th_sprachunterricht_oema_schussenried.jpg
Sprachunterricht - Bad Schussenried
Wir vertiefen und bauen das Sprachwissen unserer Flüchtlinge aus ("Treffen mit Sprache"), sofern Sie an den professionellen Sprachkursangeboten, die über das Landratsamt vermittelt werden, teilnehmen. Mit Neuankömmlingen trainieren wir erste Spracherfahrungen, so dass Sie sich möglichst schnell in einem deutschen Alltag zurecht finden, z.B. beim Einkaufen, beim Deuten von Verkehrsschildern usw.
Mehr

th_kinderbetreuung_oema_schussenried.jpg
Kinderbetreuung - Bad Schussenried
Wir kümmern uns um Kinder in zwei Betreuungsformaten:Kleinkindergruppe: Mütter zusammen mit ihren KindernSchulkindergruppe: Kinder im Grundschulalter.Wir helfen hier bei den Hausaufagben und machen Spiele und andere Freizeitaktivitäten.
Mehr

Aktuelles

    Ehrenamtliche Helfer/-innen (m, w, d) gesucht

    Integration kann nur vor Ort gelingen. Hierzu bedarf es ehrenamtlich engagierter Menschen. Der Arbeitskreis „Willkommen in Bad Schussenried“ sucht für seine Kinderbetreuungsgruppe ehrenamtliche Helfer/-innen (m, w, d).

    Die Kinderbetreuungsgruppe trifft sich im 14-tägigen Rhythmus freitagnachmittags in den Räumen eines Kindergartens zum Spielen, Basteln und Toben. Je nach Wetter und Jahreszeit werden mit den Kindern auch Spaziergänge, Museumsbesuche, Schlittenfahren, usw. unternommen.


    Über Zuwachs von ehrenamtlich tätigen Personen würde sich der Arbeitskreis „Willkommen in Bad Schussenried“ sehr freuen.

    Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Widmann, Stadtverwaltung Bad Schussenried, Tel.: 07583/9401-224, E-Mail widmann(at)bad-schussenried.de gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Arbeitskreis können auch auf der Homepage www.integration-bc.de - Rubrik Initiativen - Bad Schussenried, eingesehen werden.

Berichte

    C5DK_BLOG_uID-39_Pic_20171213_kinder_boden.jpg

    Adventsfeier am 8.12.2017 mit den Flüchtlingskindern in Bad Schussenried

    Das schönste Fest des Jahres rückt immer näher, die Vorfreude wird immer größer und die Stimmung immer harmonischer.

    Wir von der Flüchtlingskinderbetreuung wollten auch den Flüchtlingskindern in Bad Schussenried diese tolle Adventstimmung überbringen.
    Diesen Freitag waren die Betreuer schon einige Zeit vor den Kindern da. Vieles musste vorbereitet werden: der Punsch musste gekocht werden, das Essen angerichtet und die Lichterketten und weihnachtliche Dekoration durften natürlich auch nicht fehlen.

    Schon bald trudelten die Kinder in den weihnachtlichen St. Norbert Kindergarten ein. Sie waren ganz aufgeregt und konnten kaum abwarten was für ein Programm sie erwartet. Wir saßen alle in einem verdunkelten Raum um eine Kerze, beobachteten die helle Flamme und lauschten leiser Weihnachtsmusik. Die Welt außerhalb des Kindergartens verzauberte sich zu einer weißen Winterwelt. Wir erzählten den Kindern wie wir Weihnachten in Deutschland feiern und auch sie erzählten uns von ihrer Weihnachtszeit bei sich zu Hause. Es wurde eine Geschichte von dem Nikolaus erzählt und im Anschluss wurden typische Adventslieder wie „In der Weihnachtbäckerei“ und passend zum Wetter „Leise rieselt der Schnee“ gesungen. Alle, bis auf die ganz Kleinen, kannten die Lieder und haben fleißig mitgesungen. Der ruhige Teil war beendet und nun wurde zum Essen gestürmt. Für jeden gab es einen leckeren Kinderpunsch und vieles was zur Weihnachtszeit dazu gehört: Nüsse, Lebkuchen, Schokoladenweihnachtsmänner und Mandarinen.



    Lange mussten sie sitzen und zuhören, jetzt musste aber getobt werden! Die Großen spielten eine Partie UNO oder auch gleich zwei und die kleinen spielten viel Verschiedenes. Natürlich gab es auch kleine Streitereien, die aber schnell wieder geklärt wurden. Alle kamen wieder zusammen, als es endlich die Bescherung gab. Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk und einen Schokoladenweihnachtsmann. Alle bedankten sich. Aber ausgepackt werden durfte erst zu Hause. Was natürlich gleich für Unruhe sorgte. Man verabschiedete sich und jeder ging mit seinem Geschenk durch den frischen Schnee heim. Man spürte bei den Kindern die Vorfreude auf den nächsten Freitag und natürlich auf die Adventsfeier im nächsten Jahr.

    Bericht von Tabea Bolte: Sie ist eine der drei Schülerinnen der Bischof-Sproll-Schule die von April bis Juli ihr Sozialpraktikum in der Kinderbetreuung Bad Schussenried absolviert haben. Obwohl die drei ihre Pflichtstunden schon längst geleistet haben, unterstützen sie uns immer noch freitags bei der Kinderbetreuung.

    2070621_schussenried_vortrag.JPG

    Vortrag : „Kalifat des Terrors - der islamische Staat und sein Jihad“ im kl. Stadthallenfoyer Bad Schussenried 21.6. 2017

    Die Islamforscherin der Uni Tübingen Julia Musial erläuterte mit Ihrem fundierten, wissenschaftlichen Vortrag im kleinen Stadthallenfoyer vor ca. 30 interessierten Zuhörern vor allem Hintergründe zur Entstehung des islamischen Staates, indem Sie zeitlich, geschichtlichen und inhaltlichen Entwicklungslinien dazu folgte. So wurden zunächst die „Nährböden“ für das religiöse und politische Gedankengut dargestellt, teilweise auch bedingt in religiösen, traditionellen Inhalten.

    So nutzt die IS-Flagge dazu z. B. das islamische Glaubensbekenntnis als Signalwirkung und funktionalisiert dieses damit.
    Weiter wurden im Vortrag auch die Inhalte und Ziele (schwarz-weiß - Denken, Gläubige/Ungläubige, Anstreben Welteroberung, Märtyrertum) des sogenannten „Kalifates“ erläutert. Aber auch die vermuteten Organisationsstrukturen des IS, die finanziellen „Zuflüsse“ an den IS und die sehr gekonnten, modernen über Videoclips inszenierten Propagandawerbefilme zur Rekrutierung von Anhängern wurden dargestellt.
    Inhaltlich wurde deutlich, dass die Faszination von möglicher Radikalisierung vor allem in der Altersgruppe bis ca. 30 Jahren hier am größten ist, z. B. wenn in der Jugend- und junge Erwachsenenzeit traumatische Erlebnisse erfolgt sind oder „Abenteuer“ gesucht werden. Sogenannte Rückkehrer aus dem System des IS konnten bisher noch nicht ausreichend beforscht werden.

    Ein weiteres Statement der Referentin: „Je mehr Machtverluste der IS in seinen bisher eroberten Kerngebieten jetzt wieder hinnehmen muss, umso größer wird der Aufruf zu terroristischen Anschlägen im Ausland.“

    Momentan beläuft sich der geschätzte Anteil der Kalifat - Anhänger und Kämpfer auf ca. 20.000 Akteure. 30% davon sind ein geschätzter Frauenanteil. Die ideologische umspannende Wirkung (Kalifatsidee) ist aber doch erheblich größer, zumal dazu oft in den Medien berichtet wird und dies eine gewisse Wirkkraft nach außen vermittelt.
    In der anschließenden Diskussion zum Vortrag wurden noch vielfältige Fragen beantwortet. Mögliche Lösungsansätze zum Thema sind durch die gegebenen politischen und kriegerischen Multiproblemsituationen vor Ort allerdings sehr schwierig aufzuzeigen. Fazit: Das Thema IS wird uns noch langfristig beschäftigen.

    Der Vortrag fand in Kooperation mit der Landeszentrale politische Bildung (LpB) statt und ist gefördert aus den Mitteln des Sozialministeriums lokale Bündnisse für Flüchtlinge 2017 gemeinsam in Vielfalt in Bad Schussenried.
    Mitorganisiert wurde er vom AK Asyl Bad Schussenried, Ingoldingen und Bad Buchau.

    Ursula Schmid-Berghammer

    20170405_begegnungscafe1.jpg

    1. Begegnungscafé in Bad Schussenried

    An die 40 interessierte Teilnehmer*innen waren beim 1. Begegnungscafé in Bad Schussenried Anfang April 2017 anwesend, das in den Räumen der Johanniter, Biberacherstr. 8 durchgeführt wurde.
    Das Organisationsteam mit den beiden Ehrenamtlichen Frau Sahnwaldt, Fr. Kunze, sowie Fr. Schmid-Berghammer der ökumenischen Flüchtlingsarbeit und Barbara Widmann seitens der Stadtverwaltung und noch vielen weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen war begeistert von dem köstlichen, interkulturellen Kuchenbuffet (alles ehrenamtliche Spenden), dem arabischen Kaffee und den angeregten, vielfältigsten Austauschgesprächen der Gäste untereinander.


    10 Kinder aller Altersgruppen wurden mit netten Bastel- und Beschäftigungsangeboten
    der ehrenamtlichen Kinderbetre uung des Arbeitskreis Asyl aus Bad Schussenried fröhlich und abwechslungsreich unterhalten und bastelten kleine Ostergeschenke.
    Als Abschluss dankten die Asylbewerber und Ehrenamtlichen für den gelungenen und schönen Begegnungsnachmittag Frau Bertl-Löffler, als Gastgeberin der Johanniter.
    Ein Wiederholungsfaktor für das nächste Begegnungscafé ist unbedingt gegeben!

    Interessierte, die beim Begegnungscafé in Bad Schussenried gerne ebenfalls im Organisationsteam mitwirken wollen, bitte bei Frau Sahnwaldt oder Fr. Kunze melden.

    Ursula Schmid-Berghammer


Bildergalerie

  • Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

    Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

  • Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

    Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

  • Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

    Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

  • Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018

    Ausflug der Kindergruppe in den Europa Park Rust am 22.9.2018


  • Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

    Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

  • Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

    Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

  • Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

    Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

  • Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017

    Ausflug in die Wilhelma am 7.6.2017


Kalender

Aktuelle Veranstaltungen in Bad Schussenried

Derzeit keine Veranstaltungen in Bad Schussenried

Presse

Pressespiegel Bad Schussenried

sz-online-20151106-schussenried-afrikatag.jpg
Gospelgottesdienst und geselliges Beisammensein
06.11.2015, 00:00
Siyou meets Joe Fessele“ beim Afrikatag in Bad Schussenried
Mehr

sz-online-20151022-schussenried-schueler.jpg
Bad Schussenrieder Schüler treffen sich mit Flüchtlingen
22.10.2015, 00:00
Jugendliche erfahren mehr über die persönlichen Schicksale der Asylbewerber im Ort
Mehr

sz-online-20151008-bad-schussenried-paten-gesucht.jpg
Weitere Paten für Flüchtlinge gesucht
08.10.2015, 00:00
Bad Schussenried appelliert an seine Bürger, sich noch stärker einzusetzen
Mehr

Kontakt

Sachs_Elisa_306.jpg

Elisa Sachs (Vertretung)

Diakonie Biberach

Beauftragte der kirchlich-diakonischen Flüchtlingsarbeit

Ökumenische Migrationsarbeit

Adresse:
Wielandstr. 24
88400 Biberach

Telefon: 07351-1502-10

Email: info(at)diakonie-biberach.de

Ansprechpartnerin für Bad Schussenried, Ummendorf, Ochsenhausen, Steinhausen, Gutenzell-Hürbel, Erlenmoss, Ringschnait, Rot, Tannheim.


Ökumenischer Freundeskreis Bad Schussenried