• slide

Der Helferkreis Asyl Eberhardzell stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Im Helferkreis Asyl kann jeder mitmachen.

Wir haben sehr viel Spaß an der Arbeit mit unseren Asylbewerbern.

Bitte melden Sie sich einfach bei einem unserer Ansprechpartner, wir würden uns sehr über jede Unterstützung freuen.

Es ist sicher auch etwas für Sie dabei.

Arbeitsbereiche

Berichte

20160401_eberhardzell_dorfrallye.jpg

Dorfrallye am 01.04.2016

In den Osterferien hat das Betreuungsteam der Grundschule die schulpflichtigen Flüchtlingskinder zur gemeinsamen Dorfrally mitgenommen. Die Kids haben mit uns in der Schule gefrühstückt, anschließend ging es los quer durchs Ort. Auf unserer Runde besuchten wir auch die Unterkunft der Flüchtlingsfamilien. Die Betreuer und die Kinder wurden mit offenen Armen empfangen. Das war für alle interessant, wir haben einen Einblick bekommen, wie sie wohnen. Auf dem Vorplatz wurde gespielt, gelacht, alle haben sich gut verstanden. Dann ging unsere Tour weiter Richtung Spielplatz, dort tobten die Kinder miteinander, erste Freundschaften wurden geschlossen. Wieder zurück in der Schule mussten alle Kinder noch eine süße Überraschung suchen. Dann ging es zum Mittagessen in die Mensa. Nach dem gemeinsamen Essen mussten wir uns von unseren „Neuen Freunden“ verabschieden. Das war für alle ein tolles Erlebnis.

Seit Anfang April besuchen nun 3 der insgesamt 8 Flüchtlingskinder dieGebhard – Müller – Schule in Eberhardzell. 4 Kinder gehen hier im Ort in den Kindergarten und ein älteres Kind besucht die Mali-Schule in Biberach. Die Kinder haben sich gut eingewöhnt, ihnen gefällt es in Schule und Kindergarten.

Kalender

Veranstaltungen Eberhardzell

  • Nicht mehr aktuell!

    Sitzung Freundeskreis Eberhardzell

    Region Eberhardzell

    08.03.2017, 17:30

    Sitzung Freundeskreis Eberhardzell

    Mehr

Presse

Pressespiegel Eberhardzell

20170718_eberhardzell_hilfsbereitschaft.jpg
Was Hilfsbereitschaft bewirken kann
13.07.2017, 00:00
Im Juli 2015 kam die ersten Flüchtlinge nach Eberhardzell – Helfer ziehen Bilanz
Mehr

schwaebische..png
Landkreis gibt Gemeinschaftsunterkunft in Eberhardzell auf
18.10.2016, 00:00
Gemeinderat muss entscheiden, ob die Kommune trotzdem einen Teil von St. Josef weiter anmieten wird
Mehr

schwaebische..png
Rottumer heißen Flüchtlinge willkommen
27.06.2016, 00:00
Bürger gründen Freundeskreis – Kritiker äußern sich weiterhin skeptisch
Mehr

Kontakt

Frau Ummenhofer

  leitung-ak-ebz(at)asyl-bc.de



Die aktuellen Kapazitäten der Unterkünfte in Eberhardzell

Stand 01.01.2017

GU: 30 Plätze
AU Aufnahmequote: 88 Plätze


Helferkreis Asyl Eberhardzell