Achstetten Altheim Altshausen Bad Buchau Bad Saulgau Bad Schussenried Berkheim Biberach Birkendorf Burgrieden Dettingen Dürmentingen-Heudorf Eberhardzell Erolzheim Gutenzell-Hürbel Herbertingen Hochdorf Kirchdorf Langenenslingen Laupheim Maselheim Mietingen Mittelbiberach Mengen Ochsenhausen Oggelsbeuren Riedlingen Ringschnait Rot Schemmerhofen Schwendi Tannheim Ummendorf Unlingen Wain Warthausen Ingoldingen Uttenweiler Ertingen Steinhausen-Rottum

Der Helferkreis Asyl Erolzheim stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Momentan finden sich die einzelnen Gruppen in Erolzheim zusammen und definieren für sich die nächsten Schritte.
Daten werden gesammelt und das Wissen aufgebaut; z.B. auch durch Anmeldungen an dem Fachtag in Biberach.
Ein erster Termin für ein „Welcome Café“ wird geprüft und auch inhaltlich auch geplant. (Termin wird später kommuniziert).
Man ist also in Erolzheim seitens des Helferkreises für die anstehenden Aufgaben gerüstet.

Arbeitsbereiche

th_begegnung_erolzheim.png
Welcome und Begrüßung - Erolzheim
Die Gruppe soll die ankommenden Flüchtlinge begrüßen, indem sie kurz nach Einzug den Kontakt zu den Flüchtlingen aufnimmt. Dabei sollen ihnen die wichtigsten Dinge gezeigt werden, wie z.B. Wo finde…
Mehr

th_sachspenden_erolzheim.png
Sachspenden - Erolzheim
Die Mitglieder des Arbeitskreises kümmern sich auch um Sach- und Kleiderspenden. Nicht immer wird jedoch alles benötigt. So sind die Gemeinschaftsunterkünfte z.B. mit Möbeln ausgestattet.Wir suchen…
Mehr

th_sprachunterricht_erolzheim.png
Sprachunterricht und Hausaufgabenhilfe - Erolzheim
Die Gruppe soll den Flüchtlingen in erster Linie die Grundlagen der deutschen Sprache beibringen. Hierbei geht es darum, dass sich die Flüchtlinge halbwegs verständigen können..
Mehr

th_paten_erolzheim.png
Patenschaften - Erolzheim
Die Gruppe soll einen engeren Kontakt/eine engere Verbindung zu einer Flüchtlingsfamilie aufbauen. Dabei ist angedacht, dass sich ein Pate um eine Familie/eine Person kümmert, sodass die…
Mehr

th_jobs_erolzheim.png
Flüchtlingsfrauen und Jobs - Erolzheim
Die Gruppe soll sich insbesondere um die Frauen unter den Flüchtlingen kümmern und diese in jeder vorstellbaren Form einbinden.Außerdem sollen Flüchtlinge bei dem Einstieg in den Beruf, von der…
Mehr

Berichte

Wanderung des Helferkreises Erolzheim am 01.07.17

Die Wanderung des AK-Erolzheim am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg.
Wir sind 6,2 Kilometer mit acht Erwachsenen und sieben Kindern (teilweise

noch im Kinderwagen) gelaufen und haben dann eine Partie Minigolf gespielt
Ich hatte einen kleinen Leiterwagen mit Getränken dabei und für Kinder, die sich gerne ziehen lassen wollten.

Das Wetter war optimal: nicht zu heiß und auch kein Regen; vielleicht etwas viel Wind.
Wir hatten sehr positive Stunden mit den Flüchtlingen und gute Gespräche.
Die Rückfahrt wurde von der Feuerwehr Erolzheim organisiert: Wir fuhren mit einem Löschfahrzeug zurück in die „Heimat“.
Den Beteiligten hat es sehr gefallen. Sie wollen gerne an unseren nächsten Angeboten wieder teilnehmen.

Manfred Stärk

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Fasnet dominiert das Begegnungscafé in Erolzheim

Unter dem Motto „Fasnet“ stand das Erolzheimer Begegnungscafé für Flüchtlinge im Januar 2017.
Unsere Gäste waren sehr interessiert über diesen Brauch bei uns.

Besonders die Kinder waren begeistert von den Verkleidungen. Unsere Narrenzunft hat eine Abordnung geschickt und zeigte ihr Häs. Ein besonderes Erlebnis war die Kinder der Flüchtlinge einmal in eine originale, holzgeschnitzte Maske der Erolzheimer Deifelweiber zu schlüpfen. Wer von den Kindern wollte, konnte sich auch schminken lassen. Die Spielecke wurde von den Kleinen der Flüchtlinge und Paten sofort in Beschlag genommen und es entwickelte sich ein schönes gemeinsames Spielen über alle Grenzen hinweg.

Derweil gab es bei Kaffee, Tee und Kuchen interessante Gespräche zwischen den Erwachsenen, Paten und den Helfern der Welcome-Gruppe. Auch Pfarrer Ströhle ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Rosi Hörmann leitete die gemeinsame Ideenfindungfür die Aktivitäten im neuen Jahr. Von allen Seiten kamen Vorschläge, die dann auch sofort notiert wurden. Die Themen erhalten nun zeitnah zwei Kümmerer aus unserem Helferkreis und ein Zeitfenster; es wird also nicht langweilig in Erolzheim.

Herzlichen Dank an alle Helfer, Kuchen- und Getränkespender. Ein besonderer Dank gilt der Narrenzunft Deifelweib für den gelungenen Beitrag zum Gelingen des Cafés.

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

    20160226_erolzheim_03.jpg

    Erstes Begegnungscafe in Erolzheim war voller Erfolg

    26.02.2016, Erolzheim

    Der neu gegründete Helferkreis in Erolzheim hat sein erstes Begegnungscafe angeboten.

    Alle im Ort untergebrachten Flüchtlinge wurden von den Mitgliedern des Begegnungsteams persönlich eingeladen. Fast alle haben sich dann auch zur Kaffeezeit im Kath. Gemeindehaus eingefunden und worden dort von Barbara Klause und Martina Maier herzlich willkommen geheißen.

    Die meisten Kinder stürzten sich sofort auf die bereitliegenden Spiel- und Malsachen. Mit Kaffee, Tee, Kuchen und weiteren Leckereien war das Begegnungsteam auf das Beste vorbereitet.

    Auch die Gruppe der Paten kam schnell mit den Familien ins Gespräch und gute Kontakte konnten geknüpft werden.

    Die unterschiedlichen Deutschkenntnisse waren für den schönen Nachmittag kein Problem. Die Gäste und die Helfer freuen sich schon auf die nächsten Treffen.

    Herzlichen Dank an alle Helfer, Kuchen- und Getränkespender.

    Mehr
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Kontakt

N.N.


Presse

Pressespiegel Erolzheim

schwaebische..png
Erolzheim will Helferkreis Asyl gründen
06.12.2015, 00:00
Da die Gemeinde im nächsten Jahr deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen wird, wollen viele Bürger sich…
Mehr

  • 1 (aktuell)

Kalender

Veranstaltungen Erolzheim

  • Nicht mehr aktuell!

    Begegnungs-Café in Erolzheim

    Region Erolzheim

    24.03.2017, 15:00

    Wir wollen Ideen sammeln, was wir miteinander…

    Mehr

  • Nicht mehr aktuell!

    Vortrag Kalifat des Terrors in Erolzheim

    Region Erolzheim

    24.02.2017, 19:00

    Der Islamische Staat und sein Jihad

    Mehr

  • Nicht mehr aktuell!

    Adventskonzert mit Rita Nakad in Erolzheim

    Region Erolzheim

    10.12.2016, 19:30

    Adventskonzert mit Rita Nakad in Erolzheim

    Mehr



Aktuelle Sachspenden-Gesuche bzw. Angebote Erolzheim

Sachspendenanzeigen finden sie unter

Sachspenden



Wenn Sie ein Angebot haben oder gezielt für einen Flüchtling etwas suchen, dann können Sie hier eine Anzeige aufgeben

Anzeige schalten


Die aktuellen Kapazitäten der Unterkünfte in Erolzheim

Stand 01.01.2017

AU Aufnahmequote: 65 Plätze

Helferkreis Asyl Erolzheim