th_events_oggelsbeuren.png

    Fortbildung zum Thema „Traumatisierung von Flüchtlingen“

    Traumatisierung von geflüchteten Menschen

    • Wann liegt eine Traumafolgestörung vor?
    • Wie gehe ich als Ehrenamtlicher/ als Ehrenamtliche damit um?
    • Wie kann ich helfen und unterstützen?

    Die Ärztin Dr. Katharina Corrinth hat langjährige Psychiatrieerfahrung und ist in der Sprechstunde beim Verein zur Unterstützung traumatisierter Migranten im Menschenrechtszentrum Karlsruhe tätig. Sie wird uns ins Thema Traumatisierung von geflüchteten Menschen einführen und uns auf wichtige Dinge im Umgang mit Betroffenen hinweisen.
    Gemeinsam mit den KoordinatorInnen der Ökumenischen Flüchtlingsarbeit soll auch über die Möglichkeiten und Grenzen des ehrenamtlichen Engagements gesprochen werden. Wie ist es für uns möglich, traumatisierten Menschen zu helfen und dabei nicht zu schaden?

    Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und laden Sie ganz herzlich

    zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung

    am Samstag, den 02.07.16 von 10-13 Uhr

    in der Stiftung Heimatgeben - in Oggelsbeuren ein.

    Wir freuen uns über viele Anmeldungen von ehrenamtlich Engagierten um uns zu informieren und vorhandene Erfahrungen zu vernetzen.
    Anmeldung erbeten bis zum 15.06.16 unter folgenden Kontaktdaten:
    brass(at)caritas-biberach-saulgau.de

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Stiftung Heimatgeben, Oggelsbeuren
Am Kirchberg 2, 88448 Attenweiler – Oggelbeuren

02. 07. 2016, 10:00 Uhr


Fortbildung zum Thema „Traumatisierung von Flüchtlingen“ Oggelsbeuren