• slide

    th_root_ringschnait.png

    Begleitung von Flüchtlingen - Unsere Aktivitäten

    Asylbewerber und Flüchtlinge haben ab dem Tag der Ankunft mit Behörden, Ärzten und anderen Institutionen zu tun. Ohne Begleitung durch Einheimische ist es allein schon wegen der Sprachbarrieren nicht möglich, dass die Ankömmlinge sich alleine in ihrem Umfeld bewegen. Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern aus Ringschnait.

    Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Flüchtlinge beispielsweise bei Arztbesuchen und Behördengängen zu unterstützen - für sie als Ansprechpartner vor Ort da zu sein.

    Wir verstehen uns hierbei nicht als Taxibetrieb, denn unser Ziel ist es, die Asylbewerber und Flüchtlinge möglichst schnell an das Umfeld zu gewöhnen, so dass diese in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen. Vor allem im Zuge der Anschlussunterbringung ist die Hilfe bei der Wohnungs- und Arbeitssuche eine weitere Aufgabe unserer Arbeitsgruppe. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne per E-Mail an uns wenden. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ansprechpartner
der Arbeitsgruppe

Das Paten-Team Ringschnait
N.N.


Paten - Ringschnait Ringschnait