Achstetten Altheim Altshausen Bad Buchau Bad Saulgau Bad Schussenried Berkheim Biberach Birkendorf Burgrieden Dettingen Dürmentingen-Heudorf Eberhardzell Erolzheim Gutenzell-Hürbel Herbertingen Hochdorf Kirchdorf Langenenslingen Laupheim Maselheim Mietingen Mittelbiberach Mengen Ochsenhausen Oggelsbeuren Riedlingen Ringschnait Rot Schemmerhofen Schwendi Tannheim Ummendorf Unlingen Wain Warthausen Ingoldingen Uttenweiler Ertingen Steinhausen-Rottum

Der Arbeitskreis Vielfalt in Warthausen stellt sich vor

Arbeitskreis

Text steht noch aus.

Wenn Sie hier Mitglied sind und Ihnen fällt ein toller Text ein, dann bitte schnell E-Mail an

webmaster(at)asyl-bc.de

Arbeitsbereiche

th_sachspenden_warthausen.png
Sachspenden Warthausen
Unter Sachspenden Warthausen sind die Sachspendengesuche für Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Umkreis Warthausen aufgeführt
Mehr

th_sprachunterricht_warthausen.png
Sprachunterricht - Warthausen
Die Vermittlung der deutschen Sprachkompetenz ist die erste und wichtigste Aufgabe nach dem gegenseitigen kennenlernen.Wir machen ergänzende Deutschkurse und kümmern uns um die Kommunikation in…
Mehr

th_asylcafe_warthausen.png
Begegnungscafé - Warthausen
Das Kennenlernen von Flüchtlingen und Einheimischen ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zum gegenseitigen Verständnis.Aber nicht nur die Flüchtlinge brauchen ein Willkommen. Auch neu hinzustoßende…
Mehr

th_begegnung_warthausen.png
Willkommen - Warthausen
Unsere Willkommensaktionen sollen neu ankommenden Flüchtlingen das Gefühl zu geben, dass wir Sie als Menschen wahrnehmen und respektieren.
Mehr

th_paten_warthausen.png
Paten - Warthausen
Asylbewerber und Flüchtlinge aller Nationen benötigen Begleitung in ihrer schwierigen Lebenssituation.Pate zu sein bedeutet, einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie während der Zeit seines…
Mehr

th_freizeit_warthausen.png
Freizeit - Warthausen
Flüchtlinge brauchen nach der Ankunft so schnell wie möglich einen geregelten Tagesablauf. Neben den Verpflichtungen, die Flüchtlinge gegenüber den Behörden haben und deren Umfang man nicht…
Mehr

th_begleitung_warthausen.png
Behörden und Verfahren - Warthausen
Unmittlebar nach der Ankunft beginnt für die Flüchtlinge ein Marathon zu den Behörden. Vor allem ohne Sprachhkenntnisse ist das ohne einheimische Begleitung gar nicht machbar. Wir begleiten und…
Mehr

th_kinderbetreuung_warthausen.png
Kinderbetreuung - Warthausen
Im Januar 2016 wurde das Spielzimmer in der Gemeinschaftsunterkunft in Warthausen eröffnet. Kinder von 2 bis 14 Jahren konnten zu Beginn Dienstags und Donnerstags mit zwei Ehrenamtlich tätigen Frauen…
Mehr

Berichte

    th_events_warthausen.png

    Schlossbesichtigung mit Unterstützerkreis und Flüchtlingen

    Am vergangenen Samstag machte sich bei strahlendem Sonnenschein eine Gruppe von etwa 30 Leuten auf den Weg von der Pizzeria „Passarini“ zum Schloss hinauf. Frau Doris Schad hatte den Kontakt hergestellt. Gut 15 meist junge Syrer, 1 Pakistani und etwa 15 Deutschlehrerinnen und Unterstützer waren gespannt, was sich hinter den 2,50 Meter dicken Mauern an fürstlichen Schätzen verbirgt. Der Schlossbesitzer Franz Freiherr von Ulm-Erbach selbst übernahm die Führung, die uns fast alle Räume des Schlosses sehen ließ. Nicht nur die Gäste aus dem „Orient“ staunten über die erlesenen Tapeten, Stuck- und Intarsienarbeiten, die wertvollen Möbel und Gemälde. Es waren auch Warthausener Bürger, denen dieser Anblick neu war. Besonders imponierten den Besuchern die Bibliothek mit etwa 6000 erhaltenen Bänden und das Zimmer mit dem blauen Porzellan, das aus Japan stammt und vom Freiherrn eingerichtet wurde. Eindrucksvoll auch die erzählten Geschichten über Graf Stadion, Sophie La Roche und Wieland, die spannend verpackt waren. Die meisten unserer Flüchtlinge schmunzelten über die emanzipierte junge Dame, die unsrer Grundschule den Namen verlieh. Mithilfe der Deutschlehrerinnen konnten sie tatsächlich schon manches erfassen. Die 3 Kinder fanden natürlich auch das rote Spielzeug aus China toll. Mit dem hatte der Freiherr als Kind gespielt- nicht wissend um den Wert dieser Gastgeschenke.

    Nach Besichtigung der Hauskapelle kehrten die meisten noch ins Sportheim ein.

    Dort hatten Theo und Gisela Hertenberger extra das Begegnungscafé nochmal geöffnet und uns mit leckerem Apfel-und Nusskuchen verwöhnt.


    Es war ein wunderschöner Nachmittag, der sicher unvergesslich bleibt.

    Text: Frau Göbel



Kontakt

Herr Geiser

  ak-warthausen-leitung-1(at)asyl-bc.de

Frau Krah-Huchler

  ak-warthausen-leitung-2(at)asyl-bc.de


Presse

Pressespiegel Warthausen

20170219_sz_warthausen_kurs.JPG
Plätze in den Sprachkursen sind begehrt
20.02.2017, 00:00
Warthauser Arbeitskreis sucht Ehrenamtliche, die Flüchtlingen helfen Deutsch zu lernen
Mehr

schwaebische..png
Helfen weil es selbstverständlich ist
14.10.2016, 00:00
Besondere Menschen: Monika Krah-Huchler engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit
Mehr

sz-online-20160301-warthausen-sprachunterricht.jpg
Der Traum von der Arbeitsstelle motiviert
01.03.2016, 00:00
Neue Sprache, neue Schrift: Flüchtlinge aus Pakistan lernen Deutsch – Ehrenamtliche unterrichten
Mehr

Kalender

Veranstaltungen Warthausen

Derzeit keine Veranstaltungen geplant

Spielgruppe

th_kinderbetreuung_warthausen.png

In Warthausen findet

Dienstags, Donnerstags und Freitags
von 14.30-16.30

eine Spielgruppe für die Kinder im Container statt.

Die aktuellen Kapazitäten der Unterkünfte in Warthausen

Stand 01.01.2017

Warthausen:
GU1: Untere Stegwiesen: 112 Plätze (Container)
AU: Aufnahmequote 64 Plätze

Arbeitskreis Vielfalt in Warthausen Warthausen