Anmeldung von Begleitpersonen für Termine beim BAMF Heidelberg

Begleitpersonen, die als Beistand einen Asylbewerber bei dessen Anhörung (oder auch Antragstellung) ins ZRZ im PHV in Heidelberg begleiten möchten, sind vorab anzukündigen. Ohne Anmeldung ist kein Zugang beim BAMF für den Beistand möglich und es wird aus Sicherheitsgründen ebenfalls kein Einlass auf das Gelände des PHV gewährt.

Während bei den Buszuführungen zur Anhörung regelmäßig Personen als Beistände angemeldet wurden und problemlos Zugang erhielten, wurden Begleitpersonen bei direkt geladenen Asylbewerbern bisweilen nicht angemeldet.

Da auch die Kreise bei direkt geladenen Asylbewerbern nicht immer erfahren, dass ein Beistand die Begleitung plant, möchte ich bitten, gegenüber den Ehrenamtlichen in den Stadt- oder Landkreisen proaktiv zu kommunizieren, dass Begleitpersonen anzumelden sind.

Daneben wurde ein entsprechender Hinweis mit Kontaktdaten in das Informationsblatt aufgenommen, welches der Asylbewerber vom BAMF mit seiner Direktladung nach Heidelberg erhält.

Die Anmeldung unter Angabe von Name, Vorname und ggf. Kfz-Kennzeichen des Beistandes (bei Anreise mit dem Pkw) sowie dem Namen des begleiteten Asylbewerbers erfolgt beim Transfermanagement (Transfermanagement-PHV(at)rpk.bwl.de, Tel.: 06221 / 7593 -151 oder -152) spätestens einen Tag vor dem Anhörungstermin.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Beste Grüße
Christian Schmidt

Regierungspräsidium Karlsruhe
Referat 92 – Landesweite Steuerungsaufgaben
76247 Karlsruhe


die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

Anmeldung von Begleitpersonen für Termine beim BAMF Heidelberg