Informationsveranstaltung / Demonstration zu Gambia in Bad Waldsee und Ravensburg

Am 01.12. finden in Gambia Präsidentschaftswahlen statt. Seit 1994 regiert Präsident Yahya Jammeh, der sich im Jahr 1994 an die Macht geputscht hatte. Er setzt Militär, Polizei und Geheimdienste ein, um Andersdenkende und die Opposition auszuschalten. Staatliche Gelder werden für seinen Wahlkampf eingesetzt, während die Opposition nur eine zweiwöchige Wahlkampfphase im November in den Medien erhalten hatte. Seither werden Journalisten massiv eingeschüchtert und willkürlich inhaftiert. Seit April wurden bei Protesten der Opposition zahlreiche Aktivisten festgenommen. Zwei von ihnen starben in Gewahrsam, andere erhielten mehrjährige Haftstrafen wegen ihrer Teilnahme an Demonstrationen. Nichtregierungsorganisationen werfen der Regierung in Gambia schwere Menschenrechtsverletzungen wie Verschwindenlassen und Folter vor. Viele Menschen mussten deshalb in den vergangenen Monaten Schutz vor Verfolgung in Europa suchen.

In Deutschland werden die zahlreichen Berichte über die massiven Verletzungen der Menschenrechte zunehmend ignoriert. Stattdessen sollen Flüchtlings-Rücknahmeabkommen mit Diktatoren wie Jammeh geschlossen werden. Badens-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) z.B. will Gambia sogar zum „Sicheren Herkunftsland“ erklären lassen und damit die rechtliche Grundlage für massenhafte Abschiebung von gambischen Flüchtlingen vorbereiten.

Dagegen richtet sich eine Aktionswoche vom 03.12. bis 10.12. in Baden-Württemberg.

Bad Waldsee

Auch in Bad Waldsee findet eine Informationsveranstaltung mit einem Journalisten aus Gambia statt, der aktuell über die Situation in Gambia und die Ängste der von Abschiebung bedrohten Schutzsuchenden berichten wird: Informationsveranstaltung: GAMBIA HEUTE: WILLKÜR UND DIKTATUR am Montag, den 05.12. um 19:30 Uhr im GLOBAL, Bad Waldsee, Gut-Betha-Platz 4

Ravensburg

In Ravensburg planen gambische Flüchtlinge mit Unterstützung verschiedener regionalen Initiativen eine Demonstration: GAMBIANS IN DANGER – FLÜCHTLINGSRECHTE STÄRKEN, ABSCHIEBUNGEN STOPPEN! am Samstag, den 10.11. ab 14:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz Ravensburg. Der AK Menschenrechte im GLOBAL Bad Waldsee unterstützt diese Demonstration und ruft zur Teilnahme auf.

Die von Abschiebung bedrohten gambischen Schutzsuchenden brauchen unsere Unterstützung!

Ulrich Bamann
GLOBAL Bad Waldsee
Unterstützung für Flüchtlinge

E-Mail: global-bad-waldsee(at)posteo.de
Homepage: www.global-bad-waldsee.de



die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

Informationsveranstaltung / Demonstration zu Gambia in Bad Waldsee und Ravensburg