Trotz Corona: Aktion „Lichter für Demokratie und Toleranz“ als klares Zeichen

Genau einen Monat nach dem schlimmen Anschlag von Hanau sollen am Donnerstag 19. März 2020 von 21:45 - 22.15 Uhr in und um Biberach noch mehr Lichter für Demokratie und Toleranz leuchten. Initiiert vom Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach (BDT) hatten sich schon bei der ersten Aktion am 26. Februar über 400 Teilnehmern auf Plätzen gesammelt um ihre Anteilnahme und Solidarität mit den Opfern von Hass, Hetze und Rassismus und ihren Angehörigen zu zeigen. Auch bekam das BDT Nachrichten aus Solingen, Stuttgart, Waldburg und weiteren Orten, wo Lichter ins Fenster gestellt wurden. Die Idee ist nun, dass sich diese Lichter am 19. März noch mehr verbreiten und genau zum Zeitpunkt des Anschlags von Hanau um 21:58 Uhr leuchten. Ohne große Reden und ohne lautes Tamtam, sondern stille Gedanken und stilles Gedenken.

Auf Facebook, Instagram und den Homepages der Mitglieder des Bündnisses werden die Teilnehmer dazu aufgerufen, eine Kerze, ein Teelicht im Glas, eine Taschenlampe oder auch das Handy zu nehmen und diese halbe Stunde in ihr Fenster zu stellen. Wegen der aktuellen Entwicklung bittet das BDT aber auf Treffen an zentralen Orten zu verzichten. Damit will das BDT mit möglichst vielen Bürgern wieder ein deutlicheres Zeichen setzen, dass Hass, Hetze, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit keine Chance in unserer Mitte haben. Und dass es gilt, gemeinsam für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft einzutreten.

Im Anschluss bittet das Bündnis alle Mitmacher ein Bild der Kerze an ihrem Fenster mit einer Ortsangabe und dem Hashtag #dlfdt zu versehen und selbst zu veröffentlichen oder an die Emailadresse: kontakt(at)demokratie-toleranz-bc.de zu schicken.

Info: Facebook/Dein Licht für Demokratie und Toleranz

Auf Instagram: bdt_bc

Homepage: www.demokratie-toleranz-bc.de


die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

Trotz Corona: Aktion „Lichter für Demokratie und Toleranz“ als klares Zeichen