20170110_logo_vhs_inzigkofen.jpg

    Angekommen und was nun? Flüchtlingsarbeit 2.0 für ehrenamtlich Aktive und solche, die es werden wollen

    Viele Engagierte sind jetzt schon seit geraumer Zeit in der Flüchtlingsarbeit helfend unterwegs. Nachdem das Gros der Geflüchteten die Phase des Ankommens hinter sich gelassen hat, ist es für das weitere Engagement wichtig, Kraft und Motivation aufzutanken. Die Fortbildungstage sollen daher vor allem dem Austausch untereinander dienen, als auch der Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Konflikten, denen nicht nur Geflüchtete, sondern auch Ehrenamtliche begegnen.

    Dabei wollen wir uns anschauen, wo wir selbst mit Alltagsrassismen konfrontiert sind und wie wir diesen begegnen können bzw. unsere eigene Haltung hinterfragen müssen. Des Weiteren wollen wir uns austauschen über die Themen Werte, Haltungen, Einstellungen. Inwieweit sind wir geprägt und wo haben wir selbst Schwierigkeiten, anderes, Fremdes zu akzeptieren?

    Ziel ist die Stärkung der eigenen Rolle in der Flüchtlingsarbeit und die Vernetzung untereinander. Methodisch arbeiten wir sehr praxisorientiert mit kleinen theoretischen Inputs und ihren praktischen Erfahrungen und Einschätzungen.



    Leitung: Dieter Albert, Ulm; Lina Patzwohl, Ulm
    Preis: 25,- € Eigenanteil (incl. Übernachtung und Verpflegung)
    Beginn: Montag, 13 Uhr
    Ende: Dienstag, 16.30 Uhr



    zur Anmeldung:
    http://www.vhs-inzigkofen.de/kurse/paedagogik-gese...

VHS Inzigkofen

  info(at)vhs-i.de


VHS Inzigkofen
Parkweg 3, 72514 Inzigkofen

15. 01. 2018, 13:00 Uhr


Angekommen und was nun? Flüchtlingsarbeit 2.0 Landkreis Biberach