20170530_verabsch_stroehle.jpg

    Dorothee Sauer und Matthias Ströhle verabschieden sich nach zwölf Jahren

    Biberach, 23.05.2017 (Johann Willburger, ©Schwäbische Zeitung)

    Erolzheim/sz Nach mehr als zwölf Jahren verlassen die beiden Pfarrer Dorothee Sauer und Matthias Ströhle die Kirchengemeinde Erolzheim-Rot und den Kirchenbezirk Biberach, um in Sigmaringen neue Aufgaben zu übernehmen. Zur Verabschiedung hat das Pfarrerehepaar die Kirchengemeindeglieder und alle, die die beiden Pfarrer begleitet haben, am Sonntag in die Mehrzweckhalle Erolzheim eingeladen.

    Um zehn Uhr begann die Feier mit einem Gottesdienst, den das Pfarrerehepaar zelebrierte. Musikalisch umrahmt haben den Gottesdienst der Posaunenchor der evangelischen Kirche Erolzheim-Rot, Geigerin Rita Nakad aus Syrien sowie Gitarrist und Liedermacher Gabriel Mbanda aus Kamerun. Matthias Ströhle begrüßte die Gottesdienstbesucher und stellte die beiden Solomusiker kurz vor, die er beide im Rahmen seiner Flüchtlingsarbeit kennengelernt hatte. „Diesen Verabschiedungsgottesdienst haben wir bewusst unter das Leitwort von Psalm 37, ,Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen‘ gestellt“, sagte Ströhle. Die Predigt hielt das Pfarrerehepaar gemeinsam. Dabei nahmen sie den Pfarrer und Kirchenlieddichter Paul Gerhardt als Beispiel, der zu Psalm 37 das Lied „Befiehl du deine Wege“ schrieb. „Paul Gerhardt stand damals in derselben Situation wie wir, als er nach zehnjähriger Pfarrerstätigkeit von der Berliner Pfarrei Mittenwald an die Nikolaikirche berufen wurde. Wie wir stellte er sich die Frage: Wie wird es an der neuen Pfarrerstelle sein? Getragen von den Verheißungen des Psalms und Vertrauen auf Gott werden wir die neuen Aufgaben in Sigmaringen angehen“, betonten die beiden in ihrer Ansprache.

    Rührender Grußwortmarathon

    Nach dem Gottesdienst folgten Grußworte von Dekan Hellger Koepff, der Kinderkirche mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“, von Landrat Heiko Schmid, Rektorin Alexandra Schäffler-Enßle und die evangelischen Religionskinder sangen das Lied „Gottes guter Segen“. Für die Seelsorgeeinheit Illertal überbrachte Rosi Hörmann die Grußworte. Bürgermeister Jochen Ackermann sprach im Namen der Illertalgemeinden seinen Dank aus mit einem Zitat von Albert Schweitzer: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Mitmenschen.“

    Danach grüßte die neue Pfarrerin Ulrike Ebisch die Gemeinde und wünschte dem Pfarrerehepaar Sauer/Ströhle alles Gute und Gottes Segen für deren neuen Aufgaben. Weitere Grußworte folgten von den Jugendmitarbeitern der Kirchengemeinde Erolzheim-Rot, vom evangelischen Jugendwerk und vom ökumenischen Flüchtlingswerk. Die Mitglieder des evangelischen Kirchengemeinderats Erolzheim-Rot überreichten den ersten Umzugskarton, gefüllt mit wichtigen Utensilien für den Alltag.

    Dorothee Sauer und Matthias Ströhle waren sichtlich überwältigt und gerührt von dem Grußwortmarathon und dankten allen, die sie in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben. „Wir werden alle diese Wünsche im unseren Herzen tragen und mitnehmen“, bestätigten sie. „Es ist mir wichtig, heilsame und gute Verbindungen zwischen Gott und den Menschen und zwischen den Menschen untereinander herzustellen“, sagte Dorothee Sauer zum Schluss. Als Geschenk übergaben Matthias Ströhle und Dorothee Sauer je einen Apfelbaum an die Erolzheimer und Roter Kirchengemeinde als Zeichen des Verwurzeltseins und Wachstums im Glauben. Der Landkreis erhielt ebenfalls ein Apfelbäumchen als Zeichen der Vernetzung. „Wer uns mal besuchen will, kann dies gerne tun in Sigmaringen, Karlstraße 20“, luden die beiden ein.

    Viele Gäste blieben anschließend zum Essen und Beisammensein in der Mehrzweckhalle.

    Unterschrift Foto: Kinder der Kinderkirche Erolzheim-Rot überreichen Rosen zum Abschied an Dorothee Sauer (l.) und Matthias Ströhle (3. v. l.). Bild: Johann Willburger, ©Schwäbische Zeitung