20180103_sz_ummendorf_veranstaltung.jpg

    Neujahrsempfang des Handels- und Gewerbevereins Ummendorf ist am Sonntag in Fischbach

    Ummendorf, 03.01.2018

    Ummendorf-Fischbach sz
    „Ich bin ein afghanischer Bayer“, sagt Hassan Ali Djan über sich selbst. Beim Neujahrsempfang des Handels- und Gewerbevereins Ummendorf/Fischbach am Sonntag, 7. Januar, liest er aus einem Buch über seine Flucht und wie er in Deutschland Fuß fasste.

    Als Hassan Ali Djan vor zehn Jahren nach Deutschland kam, war er 16 Jahre alt und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und scheinbar ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und ist deutscher Staatsbürger. Seine Erfahrungen hat er gemeinsam mit Veronika Frenzel in dem Buch „In Afghanistan. München. Ich – Meine Flucht in ein besseres Leben“ festgehalten.

    Er erzählt, wie er nach dem Tod seines Vaters die Verantwortung für die Versorgung seiner Familie trug und sich zur Flucht in den Ersatzreifen eines Lastwagens unter die Ladefläche zwängte. Er schreibt vom langen Warten auf den Ausgang des Asylverfahrens, von seinem Leben zwischen den Welten und von seinen Anfängen in München.

    Der gastgebende HGV spricht von einem Beispiel für gelungene Integration. Die Lesung soll einen Beitrag leisten, Fluchtursachen zu verstehen, Verständnis für die Geflüchteten wecken. Auch die Schwierigkeiten mit der Bürokratie und die Notwendigkeit ehrenamtlicher Hilfe kämen zur Sprache, kündigt der HGV an. Nach der Lesung beantwortet der Referent Fragen der Zuhörer.

    Der Neujahrsempfang des HGV Ummendorf/Fischbach beginnt am Sonntag, 7. Januar, um 19 Uhr in der Festhalle in Fischbach mit einem Stehempfang. Darauf folgt dann die Lesung. Der Eintritt ist frei. Informationen auch unter www.hgv-ummendorf.de im Netz.

    Unterschrift Foto: Hassan Ali Djan erzählt beim Neujahrsempfang des HGV Ummendorf/Fischbach seine Fluchtgeschichte. Bild: Jan Schmiedel , ©Schwäbische Zeitung