Gymnasiasten rocken die Kapfhalle

    Ochsenhauser Schüler veranstalten Benefizmusical „Amazing Grace“

    20.07.2015 © Schwäbische Zeitung
    Ochsenhausen

    Mit beeindruckenden Leistungen und viel Einsatz hat das Gymnasium Ochsenhausen das Chormuscial „Amazing Grace“ auf die Ochsenhauser Kapfhallen-Bühne gebracht. Das Singspiel von Andreas Malessa und Tore W. Aas basiert auf der wahren Geschichte John Newtons, einstiger Sklavenkapitän und Schöpfer der „erstaunlichen Gnade“. Der Eintritt zum Musical war frei, Spenden kommen dem Arbeiterkreis Asyl zugute.

    Mit mitreißenden Gospelliedern und Balladen wird der Zuschauer an das bewegte Leben Newtons herangeführt. 13 Solisten, der 50 Stimmen starke Mittel- und Oberstufenchor sowie ein 24-köpfiges Orchester des Gymnasiums begleiten in teils rockiger Manier durch die Handlung, die wie ein Seegang auf und ab geht: Der junge Newton (gespielt von Joshua Beck) wird bereits früh elternlos. Als junger Mann (nun Marco Huberle) verliebt er sich in die selbstbewusste Polly Maria Catlett (Maria Kreil). Die beiden verloben sich und finden ihr Glück; Newton organisiert allerdings aufgrund finanzieller Not Sklaventransporte, bei denen katastrophale Zustände herrschen.

    „Von 218 Sklaven an Bord sterben 67“, berichtet der Erzähler. „Sei es aufgrund der Hitze, Schlägereien oder Selbstmord.“ Als der Sklavenkapitän 1748 schiffbrüchig wird und nur, wie ihm scheint, durch die Gnade Gottes überlebt, wandelt sich seine Gesinnung. Er fängt an, Theologie zu studieren und wird Geistlicher. „Amazing Grace“ entspringt seiner Feder nach einem Selbstmordversuch seines depressiven Kantors – eine Art Kampfschrift gegen den Hass (Dennis Lang), die Angst (Elena Ruopp) und die Gleichgültigkeit (Dunja Striebel), die ihn sein Leben lang begleiten und konfrontieren. Später wird „Amazing Grace“ zu einem der populärsten Gospellieder avancieren und sein Autor mit dem britischen Parlamentarier William Wilberforce 1807 die Abschaffung der Sklaverei durchsetzen.

    Neben dem Hauptcharakter Newton, der mit angenehm weicher Stimme und Charme seine Solos meistert, überzeugt vor allem Kreil in der Rolle der Polly. Speziell in den Balladen beweist die Schülerin große Gesangssicherheit und hohes Stimmpotenzial. Die vier Gospelsänger Leonie Lüthy (Sopran), Joana Frieß (Alt), Dario Klawitter (Tenor) und Daniel Brellochs (Bass) begeistern mit sauberen, klaren Tönen und positiv überraschenden dunklen Soulpartien. Im Schauspiel tun sich vor allem Lang, Ruopp und Striebel als die drei Dämonen hervor, die ihre diabolischen Rollen mit viel Humor verkörpern.

    „Ihr habt die Kapfhalle gerockt!“, zollt Rektorin Elke Ray den Schülern am Ende der Aufführung Respekt. „Ihr wart wirklich amazing.“ Die Musiker unter Leitung von Sonja Walter hätten gezeigt, dass der Traum vom Glück nicht nur eine Illusion sei. Dies war für Pfarrer Matthias Ströhle von der evangelischen Kirchengemeinde Erolzheim-Rot besonders wichtig. „Ich habe auch einen Traum“, sagt der Mitarbeiter vom Arbeitskreis Asyl und lehnt sich dabei an das berühmte Zitat Martin Luther Kings an. „Menschen, egal welcher Hautfarbe oder Rasse, sollen in Frieden in Ochsenhausen leben können.“ Er fügt hinzu: „Sie sollen hier nicht nur Gastfreundschaft, sondern auch Heimat finden.“ Er danke den Schülern für die Themenauswahl des Musicals, das wunderbar in die heutige Zeit passe. „Das zeigt, dass es euch interessiert und ihr auch meint, was ihr gesungen habt“, so Ströhle. „Ihr helft mit, dass der Traum wahr wird.“


    Bildunterschrift:
    Die jungen Musiker verkörpern mit viel Gefühl ihre Charaktere: hier Dunja Striebel, die sowohl die Gleichgültigkeit als auch die Mutter Newtons spielte, mit ihrem „Kind“ Joshua Beck.
    Foto: Linda Leinecker © Schwäbische Zeitung

    Originalbericht der Schwäbischen Zeitung
    20151607_spende_amazinggrace.jpg

    Der Mittel- und Oberstufenchor des Gymnasiums Ochsenhausen spendet 900 Euro an den Arbeitskreis Asyl Ochsenhausen

    Einen Scheck in Höhe von 900 Euro haben die Schülerinnen und Schüler des Mittel- und Oberstufenchores des Gymnasiums Ochsenhausen an den Arbeitskreis Asyl Ochsenhausen übergeben können.

    Im Rahmen der Schulmusicalaufführung „Amazing Grace“, welches am 16. Juli in der Kapfhalle aufgeführt wurde, sammelten die Schülerinnen und Schüler Spenden für die Flüchtlingsarbeit des Arbeitskreises Asyl Ochsenhausen.

    Pfarrer Matthias Ströhle und Pfarrerin Dorothee Sauer, die sich beide im Ökumenischen Arbeitskreis Asyl Ochsenhausen engagieren, stellten im Rahmen der Spendenübergabe die Arbeit des Arbeitskreises vor und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Förderung der Gemeinschaft in den Unterkünften, Veranstaltungen zur Pflege der Kontakte zwischen Mitgliedern des Arbeitskreises und den Flüchtlingen, Jugendhilfe und Hilfe bei der Integration, ehrenamtliche Deutschkurse und viele weitere Aufgaben gehören zur Arbeit der ehrenamtlichen Helfern des Arbeitskreises Asyl.

    Die Schülerinnen und Schüler und ihre Chorleiterin Sonja Walter wissen die Spende gut aufgehoben und danken den vielen Zuschauern und Sponsoren für ihre Spende nach der Musicalaufführung.