sz-online-20151024-rot-buecherei.jpg

    Roter Bücherei will ihren Lesern verdeutlichen, warum so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen

    Rot an der Rot, 24.10.2015 Copyright Schwäbische Zeitung

    Um besser zu verstehen, warum im Moment so viele Menschen ihre Heimat verlassen und bei uns Zuflucht suchen, hilft es oft, mehr über die Hintergründe zu erfahren. Die Roter Bibliothek hat darum ihre Bücher, Filme und CDs zu diesem Thema gebündelt, um sie ihren Lesern leichter zugänglich zu machen.

    Die Medien aus der Sonderausstellung "Menschen auf dem Weg" können ab sofort entliehen werden. "Bücher, CDs und Filme können einen Beitrag zu Verständnis und Willkommenskultur sein", schreibt das Team der Bücherei in einer Pressemitteilung. "Gleichzeitig können sie Hilfen bieten gegen Angststarre bis hin zu Hass und Gewalttaten. Noch können sich Menschen unter uns aus den Erzählungen der Eltern an die Lebensgefahren erinnern, unter denen viele Flüchtende nach dem Kreig ihre Heimat verlassen mussten und oft wenig herzlich empfangen wurden. Auch dazu gibt es Erinnerungslektüre."

    Die Ausstellung ist noch bis zum 1. November zu sehen. Die Bücherei hat Montag bis Donnerstag von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet, freitags von 15.30 Uhr bis 19 Uhr und mittwochs von 9 bis 11 Uhr.