sz-online-begegnung-altheim.jpg

    Zur Begegnung zwischen Einheimischen und Asylbewerbern hatten Betreuerinnen in Altheim vor die Unterkunft im Donautal eingeladen

    Riedlingen, 06.09.2015 (sz, ©Schwäbische Zeitung)

    Und es fand sich zu süßen und deftigen kulinarischen Leckereien und Getränken eine fröhliche Runde von Menschen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zusammen.

    Selbst Familien, die schon in Wohnungen in Riedlingen und Unlingen gezogen sind, waren gekommen. Erste Kontakte wurden geknüpft, andere vertieft. Erfreut vermerkten Mitglieder des Freundeskreises und Nachbarn Erfolge der Deutschkurse und erfuhren von ersten Chancen auf einen Arbeitsplatz. Betroffen erlebten sie aber auch die Furcht vor Abschiebung.

    Unterschrift Foto: Zum Begegnungstag in Altheim trafen sich Einheimische und Asylbewerber. Bild: Privat