201607024_sz_buchau_grillfest.jpg

    Flüchtlinge aus der Buchauer Gemeinschaftsunterkunft und Einheimische begegnen sich

    Bad Buchau, 25.07.2017 (Klaus Weiss, ©Schwäbische Zeitung)

    Bad Buchau sz
    Zum Grillfest für und mit den Flüchtlingen in Bad Buchau hat der Ökumenische Freundeskreis Asyl eingeladen. Das kleine Sommerfest vor der Gemeinschaftsunterkunft beim ehemaligen Rewe-Markt war denn auch gut besucht.

    Für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Rewe-Markt in der Schussenrieder Straße stellte das Grillfest mehr als nur eine Abwechslung dar. Es schaffte die Möglichkeit zur Begegnung. Nicht nur die Bewohner aus Syrien, Afghanistan oder Eritrea, um nur einige zu nennen, waren dabei. Auch Einheimische und Mitglieder des Freundeskreis waren zu dem Grillfest gekommen.

    Am Grill zeigten Pfarrer Markus Lutz und Diakon Thomas Lerner, wie man schmackhafte Lammkoteletts, Geflügel und Grillwürste zubereitet. Auf der langen Beilagentafel hatten die Gäste reichlich Auswahl an Salaten, Reis und ein leckeres Dessert, Kaffee, verschiedene Kuchen und Gebäck. Nicht nur Kuchen nach deutschen Rezepten waren hier zu finden, die Gäste brachten auch Gebäck aus ihren Heimatländern mit. Kräftig mitgeholfen hatten einige Bewohner aus der Unterkunft und selbst Spezialitäten aus ihrem Heimatland mit dazu gestellt.

    Während die Kinder auf der großen Freifläche ausgiebig spielen konnten, kamen sich die Gäste beim gemütlichen Teil doch etwas näher und die anfängliche Schüchternheit legte sich schnell bei der Unterhaltung.

    Unterschrift Foto: Deutsche Grillwürste und Spezialitäten aus den Heimatländern der Flüchtlinge schmeckten beim Grillfest des Ökumenischen Freundeskreises Asyl Bad Buchau gleichermaßen. Bild: Klaus Weiss, ©Schwäbische Zeitung