th_root_ummendorf.png

    Arbeitstreffen am 28.10.2015 des Unterstützerkreises für Flüchtlinge Ummendorf

    Ummendorf, 05.11.2015 (Ummendorfer Mitteilungsblatt, ©Ummendorfer Mitteilungsblatt)

    vielen Dank für den regen Besuch unseres Arbeitstreffens am 28.10.15. Wie an der laufenden Nachbestuhlung unschwer zu erkennen war, hatten wir deutlich weniger Teilnehmer erwartet. Für uns ist das ein tolles Signal, dass wir hier in Ummendorf den Flüchtlingen die Integration so einfach wie möglich gestalten können und wollen.
    Nach der Fragestunde und der Vorstellung der aktuellen Aktivitäten, haben wir fünf Arbeitsthemen in Einzelgruppen näher bearbeitet:

    Zur Frage‚ "Was machen wir wenn die Flüchtlinge in Ummendorf ankommen" bereitete eine Gruppe um den Moderator Rolf Walter eine Reihe von Aktionen vor, die in den ersten Tagen des Aufenthalts in Ummendorf angeboten werden.
    Neben einer gemeinsamen Erkundung aller wichtigen Anlaufstellen in Ummendorf und einem ersten gegenseitigen Kennenlernen dachte man auch an Hinweise, Links und Apps, die das Sich Einleben in Deutschland erleichtern.
    In der kommenden Woche trifft sich die Gruppe mit der fürs Waidägle zuständigen Sozialarbeiterin Frau Fischbach zur Beratung und Abstimmung.
    Um regelmäßige, verlässliche, interkulturelle Begegnungs- und Sprachmöglichkeiten ging es bei der Gruppe "Begegnungscafé", moderiert von Gabriele Steigmiller.
    Es soll für alle Flüchtlinge, aber auch für alle an kulturellem Austausch interessierte Ummendorfer offen stehen. Wir informieren an dieser Stelle, sobald das Projekt angelaufen ist.
    Die Gruppe "Deutschunterricht", geleitet von einem pensionierten Lehrer, verzeichnete einen erfreulichen Zuwachs von acht Helfern. Mit den nun 15 ehrenamtlichen Sprachlehrkräften ist es einfacher, dem unterschiedlichen Bedarf entsprechend zu differenzieren. Wir freuen uns, dass so viele Ehrenamtliche sich für regelmäßige Einsätze zur Verfügung stellen.
    Die erste Zeit in Ummendorf für die Flüchtlinge im Waidägle fällt in die kalte Jahreszeit. Der einzige Aufenthaltsort außer dem Schlafzimmer ist ein kleiner Gemeinschaftsraum.
    Deshalb ist es besonders wichtig, dass den Flüchtlingen Möglichkeiten der Beschäftigung aufgezeigt und geboten werden.
    In der Gruppe "Freizeitaktivitäten", moderiert von Eleonore Laib, wurden eine Reihe konkreter Aktionen besprochen - von der Gartenarbeit über Fahrradtouren bis zur Winterwanderung zum Skilift Fischbach. Auch wöchentliche, regelmäßige Angebote wie Fußballspielen oder Mitnahme zu Angeboten des TSV kamen zur Sprache.
    Aber auch Heimwerkerunterstützung für kleinere Reparaturen oder den Aufbau von Möbeln haben wir gefunden ... und noch vieles mehr, was in Zukunft nach und nach aktiviert werden kann. Sobald wir einen Überblick über den Bedarf haben, informieren wir Sie an dieser Stelle.

    Leider haben sich an diesem Abend keine Interessenten gemeldet, um als "Paten" Flüchtlinge zu begleiten - offensichtlich war es einfacher, sich für die anderen Themen zu entscheiden.
    Der Moderator Michael Helmich, Pate der ersten Stunde, hätte viel erzählen können – von manchmal anstrengenden, aber auch von vielen beglückenden Phasen.
    Wir haben aktuell, d.h. schon vor der Belegung des Waidägle, dringenden Bedarf für 2 Patenstellen: Ein junges Paar aus Syrien mit einem Baby und eine deutsch und englisch sprechende Mutter aus Gambia mit zwei Mädchen.
    Für Infos melden Sie sich bitte bei Eleonore Laib über uf-um-leitung(at)asyl-bc.de
    Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Ja, wir sind uns jetzt sicher: "GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS"

    (Ummendorfer Mitteilungsblatt, ©Ummendorfer Mitteilungsblatt)