sz-online-buecherei-bad-buchau.jpg

    Buchauer Gemeindebücherei stellt Literatur zum Themenkomplex "Flüchtlinge" zusammen

    Bad Buchau, 08.09.2015 (Klaus Weiss, ©Schwäbische Zeitung)

    Tausende Flüchtlinge sind zurzeit aus dem Nahen Osten, Afrika und Afghanistan – um nur einige Regionen zu nennen – auf der Flucht nach Europa. Aus aktuellem Anlass haben Veronika Horter und Christiane Quecke in der Gemeindebücherei im evangelischen Gemeindehaus in Bad Buchau eine interessante Buchauswahl zu Themen wie Flucht, Flüchtlingsschicksale, Krieg und Dschihad zusammengestellt.

    Was treibt diese Menschen dazu, Heimat und Familie zu verlassen? Was geht in ihren Köpfen vor, wenn sie es bis nach Europa geschafft haben? Was erwarten sie von der neuen Welt? Haben sie überhaupt eine Perspektive? Viele Romane und auch Tatsachenberichte sind darüber geschrieben worden. Eine kleine Auswahl davon kann nun in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden.

    Ein halbes Jahr hat Veronika Horter mit ihrer Kollegin Christiane Quecke die Buchhandlungen durchforstet, um Bücher zum Thema Flüchtlinge ausfindig zu machen. „Eigentlich“, so meint Quecke, „werden wir doch täglich durch Zeitung, Fernsehen und Rundfunk ausführlich über das Thema informiert.“ Aber ein Buch eröffne einen anderen Zugang zum Thema als eine kurze Meldung in den Medien. Schon deshalb sei die Wirkung eines Buches intensiver und nachhaltiger.

    Ob Erfahrungsbericht oder Roman, die ausgesuchten Bücher informieren nicht nur sachlich, sondern sollen den Leser dazu herausfordern, sich mit den Hauptpersonen in den Romanen zu identifizieren. Der Leser stecke mitten im Geschehen und könne durchaus spüren, dass auch er eines Tages in solch eine Lage kommen könnte, meint Quecke. Das sei der erste Schritt hin zum Verstehen der Gefühle, Motive und Lebensumstände von Flüchtlingen – und vielleicht sogar ein Schritt zur Überwindung von Berührungsängsten.

    Unterschrift Foto: Christiane Quecke (links) und Veronika Horter mit den Büchern zum Thema Bild: Klaus Weiss, ©Schwäbische Zeitung