20170517_sz_waldsee_buecherei.JPG

    Neue Lernstation für Flüchtlinge – Digitales Angebot wurde durch Landesmittel gefördert

    Überregional, 17.05.2017 (Karin Kiesel, ©Schwäbische Zeitung)

    Bad Waldsee sz
    In der Stadtbücherei Bad Waldsee gibt es eine neue Lernstation für Flüchtlinge. Das in der Region einzigartige Angebot ist kostenlos und wurde über Landesmittel finanziert. Die Stadtbücherei hatte sich an einer Ausschreibung des baden-württembergischen Landesverbands des Deutschen Bibliotheksverbands beteiligt und sich um die Fördermittel beworben. Laut Büchereileiter Karl Birkle soll das Angebot zur Integration beitragen.

    Wie aus einer Liste des Landesverbands Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband hervorgeht, ist die Stadtbücherei Bad Waldsee die einzige im Kreis Ravensburg, die eine solche Lernstation anbietet. Die nächsten Bibliotheken sind in Biberach und Konstanz. „Bedingt durch die hohen Zuwanderungszahlen, steigt die Nachfrage in öffentlichen Bibliotheken des Landes nach Materialien zur Unterstützung des Sprachenerwerbs sprunghaft an. Auch digitale Weiterbildungsangebote verschiedenster Art stehen bei Flüchtlingen und Zuwanderern hoch im Kurs“, teilt die Stadtbücherei Bad Waldsee mit. Diesen Trend greift die Stadtbücherei nun auf und stellt ihren Nutzern eine Lernstation mit kostenlosen Zugängen zu internetbasierten Sprachtrainings zur Verfügung.

    Wie funktioniert das Ganze? Über den eLearning-Anbieter Lingua TV können Interessierte digitale Sprachkurse „Deutsch als Fremdsprache“ belegen. Dazu wird ein Code benötigt, der in der Stadtbücherei kostenlos ausgegeben wird. „Wir haben zehn solcher Lizenzschlüssel, die wir vergeben können. Nach drei Monaten läuft der Code ab, dann müssen die Nutzer einen neuen bei uns beantragen“, erläutert Karl Birkle. Ein Lizenzschlüssel kostet eigentlich 40 Euro. Die Kosten für alle zehn dieser Codes sowie für ein Laptop, das in der Bücherei ebenfalls kostenlos für die Kurse genutzt werden kann, wurde durch Fördergelder bezahlt, um die sich die Bibliothek beworben hatte. Die Mittel stammen vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

    Wer die Deutschkurse nutzen möchte, kann das entweder über das Laptop samt Kopfhörer in der Stadtbücherei tun oder am eigenen PC, Tablet oder Smartphone. Die Büchereimitarbeiter geben nicht nur die erforderlichen Lizenzschlüssel kostenlos aus, sondern helfen auch bei der Aktivierung und Handhabung des eLearning-Kurses.

    Die neue Lernstation ist laut Birkle ein zusätzliches Angebot zu den bereits vorhandenen Kursen, die das Internet so bietet. „Wir wollen damit zur Integration beitragen und es wäre schön, wenn Flüchtlinge oder neue Mitbürger in die Bücherei kommen.“ Wie er berichtet, ist auch die Nachfrage nach Büchern im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ sehr groß und es sei in den vergangenen Monaten viel neues Lernmaterial angeschafft worden. Auch Bild-Wörterbücher Arabisch-Deutsch oder deutscher Lesestoff in einfacher Sprache seien viel nachgefragt.

    Unterschrift Foto: Büchereileiter Karl Birkle zeigt das neue Laptop samt Kopfhörer, mit dem Flüchtlinge die neuen Deutsch-Sprachkurse nutzen können. Bild: Karin Kiesel, ©Schwäbische Zeitung