sz-online-erste-freundschaften.jpg

    Reibungsloser Ablauf beim Einzug der Syrer in Riedlingen - Verpflegung der nächsten Tage gesichert

    Biberach, 13.09.2015 (Bruno Jungwirth, ©Schwäbische Zeitung)

    Bislang völlig reibungslos ist die Belegung des ehemaligen Flurneuordnungsamts in Riedlingen verlaufen. Bis zum Sonntag waren die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor Ort und haben unter anderem die Verpflegung der 22 Flüchtlinge übernommen. Doch nun haben sie ihre „Zelte“ abgebaut.

    Ab Montag werden die Mitarbeiter des Landratsamts gemeinsam mit den Flüchtlingen das Essen holen, sagt der Pressesprecher des Landratsamts Bernd Schwarzendorfer. So ist es mit dem DRK vereinbart, das allerdings noch die Bestellung der Verpflegung übernommen hat. Ab Dienstag oder spätestens Mittwoch wird das Zentrum für Psychiatrie das Essen so lange liefern, bis die Küchenzeilen in der neuen Unterkunft eingebaut sind. Schwarzendorfer dankte dem DRK für den Einsatz. „Alles hat hervorragend geklappt, das war richtig gut“. Auch den Flüchtlingen vom Vogelberg sagte er Dank. Denn elf von ihnen waren am Freitag sogleich zur Stelle und haben mitgeholfen, als es darum ging, die Räumlichkeiten für neue Flüchtlinge vorzubereiten. Inzwischen gibt es auch erste Kontakte zwischen den Bewohnern beider Häuser.

    Auch zwischen DRK-Mitarbeitern und den Flüchtlingen haben sich in den drei Tagen persönliche Kontakte aufgebaut – so wurde kräftig Deutsch gelernt und es gab viele persönliche Gespräche zwischen den Helfern und den Syriern. Schwarzendorfer geht davon aus, dass die 28 weiteren Flüchtlinge im Laufe der Woche in Riedlingen eintreffen.

    Unterschrift Foto: Die DRK-Helfer haben bis Sonntag die Verpflegung der Flüchtlinge übernommen und so erste Kontakte geknüpft Bild: Thomas Warnack, ©Schwäbische Zeitung