20191025_bc_sz_fachtag.jpg

    Fachtag richtet sich an Ehrenamtliche

    Biberach, 25.10.2019 (Tanja Bosch, ©Schwäbische Zeitung)

    Die ökumenische Flüchtlingsarbeit von Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach lädt am Samstag, 9. November, zum fünften Fachtag für Ehrenamtliche ein, die sich um die Anliegen von Geflüchteten kümmern. Los geht es um 9 Uhr im Landratsamt Biberach. Eingeladen sind alle Interessierten, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, der Fachtag ist kostenfrei. Angeboten werden sechs verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen, eine Anmeldung bis Donnerstag, 31. Oktober, ist erforderlich. Es gibt noch freie Plätze.

    Organisiert wurde der Fachtag unter anderem von Marion Martin und Lucia Braß von der Caritas und von Julia Blessing und Elisa Sachs von der Diakonie. „Das Thema Flüchtlinge ist noch lange nicht zu Ende“, sagt Marion Martin. „Auch wenn aktuell nicht mehr so viele Flüchtlinge im Landkreis ankommen.“ Denn die, die da sind, würden sich nun mit ganz anderen Themen befassen als zu Beginn. „Am Anfang ging es um die Unterbringung und erste Versorgung. Jetzt geht es an die wirkliche Integration wie beispielsweise die Einbindung in den Arbeitsmarkt.“

    Dabei werden die Geflüchteten auch weiterhin von vielen Ehrenamtlichen im Landkreis unterstützt. „Wir haben aktuell rund 500 Ehrenamtliche, die sich wirklich für die Menschen, die zu uns gekommen sind, einsetzen“, sagt Martin. „Aber die Themen werden leider immer komplexer.“ Auch deshalb sei der Fachtag so wichtig. „Und es ist auch ein Tag, an dem wir uns bei den Ehrenamtlichen wollen. Ohne ein funktionierendes Ehrenamt hätten wir die Situation nicht meistern können.“

    Am Fachtag stehen Information und Austausch im Mittelpunkt: „Die Ehrenamtlichen müssen immer auf dem Laufenden sein, vor allem was neue Gesetze betrifft“, sagt Lucia Braß. „Das Asylgesetz ist immerhin das meist geänderte Gesetz in Deutschland.“ Welche Workshops für den Fachtag ausgewählt werden, wird einerseits langfristig geplant und manchmal wird auch noch kurzfristig ein Thema ausgetauscht. „Wir richten uns nach den Bedarfen der Ehrenamtlichen, die wir in vielen Gesprächen erfragen und natürlich auch nach Aktualität“, so Braß. Deshalb gehe es in ihrem Impulsvortrag um 10 Uhr auch um das Geordnete-Rückkehr-Gesetz.

    Von Jahr zu Jahr wird der Fachtag noch besser angenommen: „Wir haben gemerkt, dass der Austausch den Ehrenamtlichen extrem wichtig ist. Deshalb gibt es im Anschluss auch den Markt der Möglichkeiten, um alle Akteure in der Flüchtlingsarbeit zusammenzubringen.“ Dort können auch im persönlichen Gespräch individuelle Fragen geklärt werden.

    Unterschrift Foto: Gemeinsam haben sie den Fachtag für ehrenamlich Tätige in der Flüchtlingsarbeit organisiert (von links): Lucia Braß, Julia Blessing, Marion Martin und Elisa Sachs Bild: Tanja Bosch, ©Schwäbische Zeitung