20170228_sz_riedlingen_farzin.JPG

    Der Riedlinger nimmt an „Dein Song“ teil - Er darf nun ins Komponistencamp

    Riedlingen, 28.02.2017 (Bruno Jungwirth, ©Schwäbische Zeitung)

    Riedlingen uno/sz
    Farzin Javadi aus Riedlingen hat beim Nachwuchskomponisten-Wettbewerb „Dein Song“ von Kika und ZDF, die erste Hürde übersprungen. Der 18-Jährige, der ursprünglich aus dem Iran stammt, hat mit seinem Lied „Sie lässt mich allein“ die Jury überzeugt. Er darf zwar nicht direkt ins Finale der acht besten Kandidaten, aber er kommt in die „Zwischenstufe“: In einnem Komponistencamp darf er mit professioneller Hilfe weiter an seinem Song feilen.

    Allerdings darf Farzin nicht mit den anderen Teilnehmern zum Camp nach Ibiza reisen. Das hat einen Hintergrund: Der 18-jährige Farzin hat vor mehr als zwei Jahren seiner alten Heimat aus religiösen den Rücken gekehrt und fand in Riedlingen eine neue Heimat. Aufgrund des noch immer laufenden Asylverfahrens hat Farzin keine Möglichkeit auf eine Reise für das Komponistencamp auf Ibiza. Daher ließ sich „Dein Song“ für ihn etwas ganz besonderes einfallen: ein eigenes, kleines Komponistencamp nur für Farzin mit der „Dein Song“-Band in Deutschland. Wird er erfolgreich an seinem Song feilen können und nochmal vor der Jury bestehen und ins Finale einziehen? Dort produzieren die acht talentiertesten Nachwuchskomponisten mit ihren Paten ihren Song im Tonstudio.

    Am Mittwoch, 1. März, wird der Weg von Farzi etwas genauer in der Sendung erläutert.

    Die Sendung „Dein Song“ mit Farzin Javadi läuft am Mittwoch, 1. März, um 19.25 Uhr auf Kika.

    Unterschrift Foto: Farzin Javadi hat die erste Hürde übersprungen. Heute wird sein Weg in Kika gezeigt. Bild: Andrea Enderlein, ©ZDF