sz-online-20150909-altshausen-fluechtlingsunterkunft.jpg

    Derzeit baut das Landratsamt das Erdgeschoss im Haus am Weiher um – Bürgerinformation am 22. September

    Altshausen, 07.09.2015 (sz, ©Schwäbische Zeitung)

    Der Einzug von 30 Flüchtlingen ins Haus am Weiher in Altshausen wird voraussichtlich Anfang November sein. Nach Angaben des Landratsamts in Ravensburg wird derzeit mit diesem Termin geplant. Im Erdgeschoss des viergeschossigen Gebäudes sind derzeit die Umbauarbeiten im Gang. Auch die Bürger sollen einbezogen werden. In einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 22. September, wollen das Landratsamt und die Gemeinde um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Altshausen über den Einzug der ersten Flüchtlinge ins Haus am Weiher informieren.

    Das Landratsamt wird einen Teil des leer stehenden früheren Alten- und Pflegeheims Haus am Weiher als so genannte Gemeinschaftsunterkunft nutzen. Sobald die Flüchtlinge die Erstaufnahmeeinrichtungen beispielsweise in Meßstetten, Karlsruhe oder Ellwangen durchlaufen haben, werden sie auf die Landkreise verteilt, wo sie in den Gemeinschaftsunterkünften unterkommen. Hier bleiben sie so lange, bis das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) das Asylverfahren abgeschlossen hat.

    Einige Umbaumaßnahmen

    Das Erdgeschoss im Haus am Weiher wird nun als Gemeinschaftsunterkunft hergerichtet. Neben den Brandschutzmaßnahmen würden die Trinkwasserleitungen durchgespült, ein Treppenaufgang werde mit Leichtbauelementen abgeschlossen und die Küche im Untergeschoss werde für den Einzug geschützt. Außerdem sei der Einbau eines weiteren Dusch- und Waschraums geplant, sagt Tatjana Kellenberger vom Immobilien-Eigenbetrieb AKP des Landkreises. Sie ist innerhalb des Eigenbetriebs für die Asylunterbringung zuständig.

    Wir sind dankbar, das wir die 30 Flüchtlinge dort unterbringen können“, so Kellenberger. Über eine Verwendung der anderen Geschosse in dem Gebäude sei noch nicht gesprochen worden. Der Termin im November könne gehalten werden, falls die Bauarbeiten reibungslos liefen. Laut Bürgermeister Patrick Bauser, sei von Altshausen der Wunsch an das Landratsamt herangetragen worden, zunächst mit 30 Flüchtlingen anzufangen, um diese dann auch integrieren zu können. Doch Bauser macht deutlich, dass die Entwicklung weiter gehen wird. „Das können in Zukunft auch mehr Flüchtlinge werden.“ Bislang beschränkt sich der entsprechende Beschluss des Gemeinderats aber nur auf das Erdgeschoss.

    Um die Bevölkerung zu informieren, wird es die Informationsveranstaltung geben, zu der die Bevölkerung eingeladen ist. Neben Bürgermeister Patrick Bauser sind Vertreter des Landkreises anwesend. Sie werden über die Planungen berichten. Zwei Flüchtlinge, die in Altshausen wohnen, werden anwesend sein. Außerdem nehmen Mitglieder des Helferkreises teil. Zwei Arbeitgeber aus Altshausen werden außerdem über positive Erfahrungen bei der Beschäftigung von Flüchtlingen berichten. „Wir wollen das auch von der positiven Seite darstellen“, sagt Altshausen Bürgermeister.

    Es gebe bereits einen aktiven Helferkreis in Altshausen, so Bürgermeister Bauser. So seien zehn Flüchtlinge im Dornahof ebenfalls in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Insgesamt seien es 41 Flüchtlinge, der Helferkreis verfüge über 30 Ehrenamtliche. Der habe sogar schon ein kleines Wörterbuch Arabisch - Deutsch für den Deutschunterricht entwickelt

    Die Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen im Haus am Weiher beginnt am Dienstag, 22. September, um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Altshausen.

    Unterschrift Foto: Flüchtlinge könnten schon im November einziehen Bild: