th_root_birkendorf.png

    Für die Notunterkunft „Obere Stegwiese“ in Aspach soll ein Unterstützerkreis aufgebaut werden.

    Birkendorf, 24.02.2016 (Thekla Braun, ©Freundeskreis für Flüchtlinge Birkendorf )

    Im Gebiet „Obere Stegwiese“ in Aspach wird derzeit eine Industriehalle in eine Notunterkunft umgebaut. Bis Mitte März sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann können dort Familien und alleinreisende Männer, bis zu 160 Menschen, vorübergehend untergebracht werden.
    Notunterkünfte werden generell erst dann in Betrieb genommen, wenn andernorts keine Aufnahmekapazitäten mehr bestehen. Auch wird die Aufenthaltsdauer in diesen Unterkünften möglichst auf ein paar Wochen begrenzt, da die Lebenssituation sehr belastend ist. In der jetzt eingerichteten Halle gibt es keine abgeschlossenen Räume, die ein Mindestmaß an Rückzugsmöglichkeit bieten, sondern die „Wohneinheiten“ sind mit 1,60 Meter hohen Trennwänden voneinander abgetrennt.
    Die Flüchtlinge sollen so schnell wie möglich in reguläre Gemeinschaftsunterkünfte weiterverlegt werden. Das kann allerdings einige Wochen dauern, in denen die Menschen unsere Unterstützung bei der Eingewöhnung in Deutschland benötigen. Konkret bedeutet dies z.B. Hilfe bei den ersten Einkäufen, bei Arztbesuchen, Behördengängen, allgemeine Orientierung in der Stadt....

    Die Notunterkunft bekommt einen Sozialarbeiter, der erste Ansprechperson sein wird und ebenfalls bei der praktischen Eingewöhnung unterstützt. Aber es ist klar, dass eine Person alleine dies nicht bewältigen kann. Deshalb sucht der Freundeskreis für Flüchtlinge in Birkendorf weitere Ehrenamtliche, die Interesse an dieser Aufgabe haben. Was Sie mitbringen sollten ist eine gewisse Flexibilität, weil üblicherweise sehr kurzfristig (3-4 Tage vor Termin) bekannt ist, dass die Halle belegt wird oder neue Flüchtlinge anreisen. Über den Umfang des Engagements entscheidet jeder Ehrenamtliche selbst.
    Die Notunterkunft liegt sehr viel näher an Warthausen als an Biberach, allerdings gehört das Gebiet noch zur Gemarkung Biberach. Deshalb soll die Organisation zunächst an einen Biberacher Freundeskreis angedockt werden.

    In Birkendorf hat der Freundeskreis eine Reihe von Sprachkursen eingerichtet sowie einen offenen Treff jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus von St. Josef, Birkendorfer Straße 4. Hier besteht die Möglichkeit für Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Haberhäuslestraße und Einheimische sich zwangslos zu treffen. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!
    Der Birkendorfer Freundeskreis ist eine lose Verbindung von Engagierten, die z.T. Sprachkurse geben, bei Bewerbungen oder Behördengängen unterstützen, den offenen Treff am Donnerstag organisieren, Sportangebote machen.....

    Interessiert?

    Weitere Auskünfte zum Birkendorfer Freundeskreis und dem geplanten Unterstützerkreis erhalten Sie über: leitung-ak-birkendorf(at)asyl-bc.de

    Unterschrift Foto: Bild: