20171024_sz_waldsee_garten.jpg

    Bad Waldseer Verein „Global“ legt mit Bewohnern an der Schützenstraße einen Garten an und baut Sitzmöbel

    Überregional, 24.10.2017 (Sabine Ziegler, ©Schwäbische Zeitung)

    Bad Waldsee sz
    Unter Federführung des Vereins „Global“ ist am Samstag mit einem Langzeit-Gartenprojekt bei der Flüchtlingsunterkunft in der Waldseer Schützenstraße begonnen worden. Unter dem Motto „Garten zum Leben – Leben im Garten“ möchten ehrenamtliche Helfer mit den 35 Bewohnern aus Eritrea die benachbarte Wiese in einen „Ort der Begegnung und der gemeinsamen Arbeit“ umwandeln. Zum Auftakt wurden drei Bäume und mehrere Sträucher gepflanzt.

    „Ich bin froh, dass ich hier jetzt etwas arbeiten kann!“ Robei Takie (19) kennt die Feld- und Gartenarbeit aus seiner afrikanischen Heimat und so packt er an diesem warmen Oktobertag kräftig mit an und buddelt mit seinen Mitbewohnern tiefe Löcher in die Erde. Hier werden am Nachmittag zwei Apfelbäume und ein Walnussbaum gepflanzt.

    Eine Perspektive geben

    Weitere junge Männer aus Eritrea haben sich an die Rodung eines Kartoffelackers gemacht und es hat den Anschein, als hätten sie Spaß dabei. Takie bestätigt im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“, dass ihm das untätige Herumsitzen in den Wohncontainern zu schaffen mache. Er belegt zwar einen Sprachkurs in Ravensburg. Aber bevor über seinen Asylantrag entschieden ist, darf er nicht arbeiten. Da kommt dieses Gartenprojekt mit Langzeitcharakter gerade recht, das der Verein gemeinsam mit den Flüchtlingen umsetzen möchte. „Unser Ziel ist es, den geflüchteten Menschen eine Perspektive zu geben, indem sie sich kreativ und verantwortungsvoll einbringen können. Bei der Gartenarbeit lassen sich Potenzial und Geschick der jungen Männer unbürokratisch ermitteln und für uns ist das ein gutes Stück gelebte Willkommenskultur“, ist Rita Bamberger überzeugt. Sie ist bei „Global“ gemeinsam mit Beate Weber und Brigitte Kaiser verantwortlich für dieses Vorhaben. Ahmed Moussa engagiert sich in seiner Eigenschaft als Integrations- und Flüchtlingsbeauf- tragte der Stadt Bad Waldsee dafür und war ebenfalls mit vor Ort.

    Die Bewohner hätten die Idee mit Begeisterung aufgenommen und zeigten großes Interesse an der praktischen Umsetzung, mit der noch vor der Winterpause begonnen wurde. „Die Wiese wurde uns vom Landratsamt zur Nutzung überlassen“, freut sich Bamberger. Auf der rund 500 Quadratmeter großen Fläche sollen nicht nur Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Es kommen auch noch ein Gemüsefeld und ein Kräuter-Hochbeet sowie eine Terrasse mit Sitzgelegenheiten aus Holzpaletten samt Grillstelle dazu. „Bei der Gartenarbeit sind alle gleich, sind Mitgestalter einer gemeinsamen Sache und das fördert auch das Erlernen der deutschen Sprache“, ist Bamberger überzeugt.

    Ziel: Mehr Kontakt zu Waldseern

    Mit diesem Garten sollen die Waldseer Neubürger einen Ort bekommen, an dem sie sich gerne aufhalten und wohlfühlen. „Sie dürfen dann in der warmen Jahreszeit Gastgeber sein bei Feiern an der Grillstelle und wir hoffen, dass auch die Nachbarn dazu kommen oder einfach einmal vorbeischauen, wenn hier gearbeitet wird. So kann Integration im Alltag gelingen“, weiß Bamberger. Langfristig soll das Angebot geöffnet werden für die Bewohner der anderen Flüchtlingsunterkünfte in der Kurstadt. Vor allem aber hofft der Verein als Projektträger darauf, dass die Bewohner aus Eritrea auf diese Weise mehr Kontakt bekommen zur Bevölkerung.

    Derzeit ist „Global“ noch auf der Suche nach Euro-Paletten zum Bau trendiger Sitzmöbel und freut sich über Tipps von örtlichen Heimwerkern, die damit schon Erfahrung haben und helfen möchten. Der Rotary-Club Aulendorf/Bad Waldsee hat die drei Bäume gestiftet, Firma Scheffold Paletten, der Gartenbauverein Haisterkirch und die Baumschule Scheerer Pflanzen. Private Spender gibt es ebenfalls schon. Gesucht werden zudem einige Gartengeräte und Saatgut für das Frühjahr.

    Im Waldseer Verein „Global“ engagieren sich Menschen, die in verschiedenen sozialen, karitativen, kirchlichen und politischen Initiativen tätig sind. Mehrere Mitglieder kommen aus dem Umfeld des Arbeitskreises Asyl und haben langjährige Erfahrungen im Umgang mit den Themen „Menschenrechten/Asyl“. Das Global hat seinen Sitz am Gut-Betha-Platz 4 und ist jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr als Café geöffnet.

    Wer beim Gartenprojekt an der Schützenstraße mithelfen möchte, Geräte oder Geld spenden möchte, findet alle Infos und Kontaktadressen unter www.global-bad-waldsee.de. (saz)

    Unterschrift Foto: Kräftig mit angepackt haben die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft beim Bäume pflanzen an der Waldseer Schützenstraße. Bild: Sabine Ziegler, ©Schwäbische Zeitung