20170329_sz_obermarchtal_abend.JPG

    Obermarchtal nimmt weitere Menschen aus Gambia und dem Irak auf

    Landkreis Biberach, 29.03.2017 (Friedrich Hog, ©Schwäbische Zeitung)

    Obermarchtal sz
    Auf Einladung des Helferkreises für Flüchtlinge in Obermarchtal ist das schwedische Trio Grass Tank im Dorfgemeinschaftshaus aufgetreten. Den ganzen Abend herrschte in lockerer Atmosphäre beste Stimmung zu lebendiger Musik und gutem syrischen Essen. Auf ihrem Weg vom heimatlichen Linköping, zwei Autostunden südlich von Stockholm gelegen, zu Auftritten in Rom und Palermo haben Grass Tank in Obermarchtal Halt gemacht. Schutzsuchende und Einheimische konnten sich dabei näher kennen und schätzen lernen.

    In Zusammenarbeit mit der German Bluegrass Music Association und den Illertal Cowboys hatte der Helferkreis den Abend auf die Beine gestellt. Zunächst durften sich alle Kostproben von syrischem Buffet holen, Hühnchen mit wahlweise Reis oder Bratkartoffeln, dazu Salat. Der Reis war mit Mandeln, Rosinen und allerlei raffinierten Gewürzen und weiteren Zutaten verfeinert, die Kartoffeln wurden im Backblech im Öl zubereitet.

    Bald schon setzte die Musik ein, Gustav an Banjo, Mundharmonika und Gesang, Kim an der akustischen Gitarre und Elizabeth am Kontrabass, seit zwei Jahren eine Band, und nun kurz vor den Aufnahmen zu ihrer ersten CD. Für ihre Musik lassen sich die Schweden von vielseitigen Quellen inspirieren. Manches transportierten sie so, dass es nach alten Feldaufnahmen aus den 1930er- und 1940er-Jahren klang. Damals hatte man im Hillbilly und im Blues vieles aus der traditionellen Volkskunst festgehalten.

    Sabine Köberle begrüßte als Sprecherin des Helferkreises besonders eine im Wege des Familiennachzugs vor wenigen Wochen wiedervereinte syrische Familie. Auch der Raffinerieingenieur Abdullah aus Homs freut sich, dass seine Familie am 31. März kommen darf. In Vorbereitung hierauf ist er vor einigen Tagen in eine passende Wohnung in Ulm gezogen.

    Sabine Köberle stimmte die Gäste auch auf die Ankunft von voraussichtlich sieben Schutzsuchenden aus Gambia ein sowie etwa elf Menschen aus dem Irak, die in den kommenden Tagen in Obermarchtal eintreffen werden. Sie machte deutlich, dass respektvoller Umgang der Schlüssel zu einem gelungenen Zusammenleben ist.

    Nachdem, beflügelt von der guten Atmosphäre im Saal, syrische Kinder mit leuchtend fröhlichen Augen einige kurdische und arabische Lieder gesungen hatten, spielte die Band nochmals ausführlich für die rund 60 Besucher ihre dynamische Musik, vom Vorbild The Old Crow Medicine Show brachten sie „Wagon Wheel“, von der Gruppe Alabama den Nummer eins Hit „Dixieland Delight“.

    Unterschrift Foto: Das schwedische Trio Grass Tank hat für den musikalischen Rahmen beim Begegnungsabend gesorgt Bild: Friedrich Hog, ©Schwäbische Zeitung