20161214_sz_mietingen_kochen.JPG

    Flüchtlinge und Mitglieder des Helferkreises Mietingen bereiten Menü für 70 Menschen zu

    Mietingen, 14.12.2016 (fli, ©Schwäbische Zeitung)

    Mietingen fli
    Gemeinsames Kochen verbindet. Diese Erfahrung haben Flüchtlinge aus Mietingen und Personen aus dem Helferkreis gemacht. Die Initiative dafür war aus dem Helferkreis Integration der Gemeinde hervorgegangen. Bei 70 Mündern, die gestopft werden wollten, waren einige Vorbereitungen zu treffen. Über mehrere Stunden dehnte sich allein der Einkauf der Zutaten aus.

    Los ging es dann schon in den frühen Samstag-Vormittagsstunden mit der Zubereitung des Teiges für die Fladenbrote. Von Vorteil erwies es sich dabei, dass einer der Flüchtlinge Beschäftigung in einer Bäckerei in Baltringen gefunden hat und mit Anton Ruß auch ein Bäckermeister mit am Werk war. „Dabei ging es nie leise, aber immer sehr humorvoll zu“, erzählt Michael Klas. Am Nachmittag wurde dann gebacken. „Das Ergebnis war rundherum gelungen“, heißt es aus dem Teilnehmerkreis.

    Zur Mittagszeit traten dann die jungen Flüchtlingsfrauen aus Syrien und Afghanistan auf den Plan. In den Küchen des Don-Bosco-Hauses wurden Gelbe Rüben geschabt, Fisch geputzt und Fleisch gewürzt. So seine Erfahrungen machte dabei Michael Klas: „Unter den strengen Augen der Chefköchinnen musste die eine oder andere Tätigkeit wiederholt und exakter ausgeführt werden.“ Obgleich sich die Zubereitung in die Länge gezogen habe, seien weder Unmut, Langeweile noch Verdruss aufgetreten. „Wir haben uns unterhalten, haben miteinander gelernt und gelacht.“ Auch die Ehemänner der Flüchtlingsfrauen hätten fleißig mit angepackt.

    Schön und lehrreich

    Dann wurde aufgetischt. „Das war ein wunderbarer optischer Anblick mit den Speisen auf den Buffet-Tischen“, so Michael Klas. Dass die syrisch-afghanischen Speisen sehr gut geschmeckt haben, sei im Anschluss von allen Seiten zu hören gewesen. „Die Köchinnen wurden von allen Teilnehmern gelobt und zeigten sich anschließend sehr zufrieden, dass die Auswahl und die Zubereitung der Speisen einen so guten Anklang fanden.“ Für alle Beteiligten, so Stefan Klas, sei dies ein rundum gelungenes, lehrreiches und schönes Erlebnis gewesen.

    Unterschrift Foto: Einen ganzen Tag über standen Mietingens Flüchtlinge und Mitglieder des Helferkreises in der Küche, um für 70 Personen ein schmackhaftes syrisch-afghanisches Essen zuzubereiten. Bild: Franz Liesch, ©Schwäbische Zeitung