Danke allen Helfern für’s Mitarbeiten und Mitdenken heute am Tag nach dem Starkregen vom 24. Juni

    Ochsenhausen, 25.06.2016 (Matthias Ströhle, ©Ökumenische AK Asyl Ochsenhausen)

    Ochsenahusen asyl-bc.de
    Leider hat es unseren Kleidertreff in der letzten Nacht hart getroffen. Beide Lagerräume wurden total überschwemmt und mit ihnen der gesamte Keller des Hauses. Teilweise stand das Wasser über einen Meter hoch in den Kellerräumen. Da das Wasser voller Schlamm war, müssen wir nun unsere ganzen Lagerbestände entsorgen. Das ist sehr tragisch und schrecklich, weil uns viele Leute diese Kleider ja zum Weiterverwerten überlassen und gespendet haben. Glück im Unglück ist, dass beim Hochwasser niemand zu Schaden gekommen ist, und ebenso, dass unser Verkaufsraum weitgehend vom Hochwasser verschont geblieben ist.

    Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die die ganze Nacht durchgemacht haben, und ebenso allen, die heute den Tag über Wasser und Schlamm geschippt und Kleider hochgetragen haben, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kleidertreffs, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AK-Asyls, den Helfern aus der Kirchengemeinde Erolzheim-Rot, den Helfern im Haus und natürlich auch den Flüchtlingen, die mit Hand angelegt haben. Es ist wie gesagt schlimm, was passiert ist. Es war für mich persönlich aber auch ein bewegendes Zeichen der Solidarität, wie viele Menschen gemeinsam zusammengeholfen und spontan ihre ganze Tagesplanung umgeworfen haben. Dies hat mich besonders beeindruckt. Es ist ein gutes Zeichen zu sehen, wie auf der Straße und im Haus sich die Leute gegenseitig helfen!

    Während des Tages hatte ich auch mehrmals mit Peter Schmogro, dem Diakoniepfarrer, und Dekan Hellger Koepff Kontakt. Herr Koepff hat sich die Situation heute Abend dann auch noch selbst vor Ort angeschaut. Beide denken an uns und auch von ihnen kommt ein wirklich großes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Helfer heute.

    Im Laufe des Tages habe ich auch einige Rückmeldungen von Leuten bekommen, die selbst vom Hochwasser betroffen waren. An diese denke ich besonders, denn viele haben vermutlich mehr verloren als wir.

    Die Kirchengemeinde Erolzheim-Rot veranstaltet aus diesem Grund am Freitag, 1. Juli um 22.00 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer im Landkreis in der Christuskirche in Rot. Es ist ein sogenanntes Mitternachtskonzert bei Kerzenschein.

    Infos gibt es hier: 

    http://www.kirche-erolzheim-rot.de/index.php?cID=489

    Herzliche Einladung. Es freut uns, wenn Sie die Einladung zum Konzert weitergeben.

    Unterschrift Foto: Beim Aufräumen Bild: Matthias Ströhle, ©Ökumenische AK Asyl Ochsenhausen