20181116_Integration.jpg

    ​Die ökumenische Flüchtlingsarbeit von Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach lädt am Samstag, 17. November, zu einem Fachtag für Ehrenamtliche ein.

    Biberach, 23.10.2018 ( Tanja Bosch, © Tanja Bosch)

    Die ökumenische Flüchtlingsarbeit von Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach lädt am Samstag, 17. November, zu einem Fachtag für Ehrenamtliche ein, die sich um die Begleitung von Geflüchteten kümmern. Los geht es um 9 Uhr im Landratsamt Biberach. Eingeladen sind alle Interessierten, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, der Fachtag ist kostenfrei. Angeboten werden sechs verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen, eine Anmeldung bis Freitag, 26. Oktober, ist erforderlich.

    Organisiert haben den Fachtag unter anderem Marion Martin von der Caritas und Julia Blessing von der Diakonie. „Unsere Aufgabe ist es, die Ehrenamtlichen zu begleiten“, sagt Marion Martin. „Information und Austausch sind dabei sehr wichtig.“ Im Landkreis gebe es noch immer mehrere Hundert Ehrenamtliche, die sich um Geflüchtete kümmern.

    „Die Themen haben sich aber total verändert“, sagt Marion Martin. Ging es zu Beginn noch darum, wie sich Flüchtlinge hier zurechtfinden und wo sie unterkommen, sind heute Themen wie Familiennachzug und vor allem der Status wichtig. Auch die politische Situation in den Herkunftsländern spielt für die Helfer eine wichtige Rolle.

    Mittlerweile steht die Integrationsarbeit im Mittelpunkt. „Ich würde aber sagen, dass wir bei der Integration noch ganz am Anfang stehen, es wird sich zeigen, wo es hingeht“, sagt Martin. Deshalb sei so ein Fachtag auch extrem wichtig. „Die Ehrenamtlichen, die jetzt noch da sind, sind wirklich mit Herz und Seele dabei. Es ist wichtig, dass wir sie mit allem unterstützen, was wir haben“, sagt Martin. So sieht das auch Julia Blessing: „Die Ehrenamtlichen sind so nah an den Menschen dran, das können wir als Hauptamtliche gar nicht leisten. Ohne Ehrenamt gibt es kein gesellschaftliches Miteinander.“

    Der Austausch soll die Helfer motivieren, weiterzumachen: „Die Ehrenamtlichen haben es nicht immer leicht, sie müssen sich erklären und auch oftmals rechtfertigen“, sagt Marion Martin. „Die gesamtgesellschaftliche Situation ist gerade etwas schwierig, auch wir müssen uns für unseren Beruf im privaten Umfeld oftmals rechtfertigen.“ Sie haben großen Respekt für die aufopfernde Arbeit der vielen Ehrenamtlichen im Landkreis. „Mit dem Fachtag können wir ein bisschen was zurückgeben.“


    Fachtag der Ökumenischen Flüchtlingsarbeit am 17.11.2018 ab 9:00 im Landratsamt

    Ein offener Austausch ist im Anschluss möglich. Der Fachtag ist kostenfrei. Anmelden können sich Interessierte noch bis Freitag, 26. Oktober, bei Marion Martin

    per E-Mail an martin.m(at)caritas-biberach-saulgau.de

    Weitere Infos auch im Internet unter www.asyl-bc.de

    Der Fachtag beginnt am Samstag, 17. November, um 9 Uhr im Biberacher Landratsamt. Jeder Teilnehmer kann sich für zwei Workshops anmelden. Jürgen Kraft, Leiter des Amts für Flüchtlinge und Integration, wird das Grußwort sprechen und aktuelle Informationen über das Integrationsmanagement geben. Ab 10 Uhr hält Lucia Braß von der Caritas ein Referat unter dem Titel „Asyl aktuell“. Um 10.30 Uhr beginnt die erste Workshopphase. Workshop 1: Papiere: Identitätsklärung, Mitwirkungspflicht, Passverlängerung, Workshop 2: Häusliche Gewalt, Workshop 3: Radikalisierung und religiös begründeter Extremismus. Um 13 Uhr beginnt dann die zweite Workshopphase. Workshop 4: Familiennachzug – Was ist dabei zu beachten? Flüchtlingseigenschaft oder subsidiärer Schutz, Workshop 5: Erfolgreiche Integration geflüchteter in Betrieben – Praxiserfahrungen, Workshop 6: Was gehört zu einem echten interreligösen Dialog? Was ist im muslimischen Bereich Seelsorge? Um 14.30 Uhr beginnt dann der Markt der Möglichkeiten im Foyer des Landratsamts.


    Unterschrift Foto: Julia Blessing (links) und Marion Martin haben das Programm für den Fachtag für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit zusammengestellt. Bild: Tanja Bosch, © Tanja Bosch