sz-online-johanniter-helfen.jpg

    Ehrenamtliche transportieren Decken und organisieren Kinderwägen

    Bad Schussenried, 09.09.2015 (sz, ©Schwäbische Zeitung)

    Sie ließen sich nicht lange bitten, die Helfer der Sanitätsbereitschaften Kißlegg und Leutkirch. Helfen, wo ihre Hilfe gebraucht wird, sind die Sanitäter der Johanniter gewohnt.

    Dieses Mal ging es jedoch nicht darum, Verletzte zu bergen oder Kranke zu transportieren. Sondern darum, rund 25 Kubikmeter Decken und Kissen aus einer Großwäscherei in Bad Säckingen nach Reichenhofen zu bringen. Nach dem Abholen ging es dann gemeinschaftlich an das Sortieren und in Kontingente für einen sofortigen Einsatz zu verpacken. Am Ende hatten die Johanniter 18 Großkartons mit jeweils 20 Einziehdecken und Kopfkissen für die Verwendung in der Flüchtlingshilfe zusammen gestellt.

    Dank dieser guten Vorbereitung und einer guten Zusammenarbeit konnte vergangene Woche auf Anfrage von Heidi Becker, Stadtverwaltung Bad Schussenried, das erste Kontingent von Decken unbürokratisch dem Helferkreis in Eberhardzell übergeben werden.

    Ebenso wurden nach der Geburt eines Babys in der Bad Schussenrieder Flüchtlingsunterkunft kurzfristig zwei Kinderwägen über die Johanniter-Kita „Villa Emma“ in Ravensburg besorgt und aus dem Lagerbestand der Bad Schussenrieder Johanniter zwei Fahrräder dem Helferkreis der Stadt für die Flüchtlingshilfe übergeben. Für die Verantwortlichen der Aktion, Wolf von Mackensen, Robert Lohr und Hans Klein ist klar: „Wir helfen, wo unsere Hilfe gebraucht wird.“ Die Unterstützung der Flüchtlinge im eigenen Land sei ihnen genauso wichtig wie die Transporte mit Hilfsgütern aus der Region in die Pflege- und Behindertenheime in Ungarn.

    Unterschrift Foto: Rund 25 Kubikmeter Decken und Kissen haben die Ehrenamtlichen der Johanniter sortiert. Bild: Privat