20170313_sz_bc_film.JPG

    Houzayfa Al Rahmoun dreht einen Kurzfilm – Neues Theaterstück heißt „Der Erzähler“

    Biberach, 13.03.2017 (Tanja Bosch, ©Schwäbische Zeitung)

    Biberach sz
    Der syrische Regisseur Houzayfa Al Rahmoun bringt ein neues Theaterstück auf die Bühne. „Der Erzähler“ feiert am Mittwoch, 29. März, in Ulm Premiere. Teil des Theaterstücks ist ein Kurzfilm, den der Regisseur mit rund 30 Schauspielern aus Biberach und Umgebung gedreht hat. „Burgenland 71“ heißt der Film, es ist die wahre Geschichte über 71 Flüchtlinge, die im Sommer 2015 in Österreich in einem Lastwagen erstickt sind. Sein Ziel ist es, das Stück bald auch im Komödienhaus in Biberach aufzuführen. Der Kurzfilm soll im Kino gezeigt werden.

    Es regnet in Strömen, es ist dunkel und kalt, die Schauspieler laufen in Decken gewickelt durch den Wald. Alles soll möglichst echt aussehen. Es ist der fünfte und letzte Drehtag für „Burgenland 71“. An diesem Abend soll die Szene im Lastwagen gedreht werden. Die Szene, in der gezeigt wird, wie 71 Menschen qualvoll ersticken. Es ist eine Herausforderung für Schauspieler, Regisseur und Kameramann. „Ich bin sehr zufrieden mit allen, es hat gut geklappt, auch wenn die Bedingungen sehr hart waren“, sagt der 22-jährige Houzayfa Al Rahmoun. „Denn wir alle haben an diesem Abend erlebt, wie es sich anfühlt auf der Flucht zu sein. Die Schauspieler haben gefühlt, wie es ist, Hunger zu haben, zu frieren und einfach nach Hause zu wollen.“

    Für den syrischen Regisseur ist gerade dieses Ereignis sehr wichtig. „Heute spricht keiner mehr über diese schreckliche Geschichte. Aber wir vergessen die Menschen nicht, die dort gestorben sind“, sagt er. „Sie flüchteten vor dem Krieg und das Schicksal hat ihnen nicht erlaubt, in Sicherheit anzukommen.“ Der Kurzfilm, der von Branchen TV aus Biberach produziert wurde, ist nur ein Part des neuen Theaterstücks „Der Erzähler – Arabische Geschichten“ von Houzayfa Al Rahmoun.

    Arabische Kultur kennenlernen

    Im ersten Akt geht es um die Geschichte aus 1001 Nacht. „Ich möchte den Zuschauern ein bisschen von unserer arabischen Kultur zeigen“, erzählt der 22-Jährige, der selbst auch Schauspieler ist. Oftmals trifft er hier in Deutschland auf Menschen, die denken, alle in Syrien seien arm und würden dort in Zelten leben. „Wir haben eine wunderschöne Kultur, die mehrere Tausend Jahre alt ist“, sagt Al Rahmoun. „Damaskus ist die älteste Hauptstadt der Welt, das wissen viele nicht. Wir möchten den Menschen in Deutschland zeigen, wo wir herkommen.“

    Houzayfa Al Rahmoun bringt die Theater- und Musikprojekte unter dem Titel „Ensemblezukunft“ auf die Bühne. „Ich will Menschen zusammenbringen, die Lust haben, etwas gemeinsam zu machen. Es ist egal, welche Sprache sie sprechen, was für eine Hauptfarbe sie haben oder welcher Religion sie angehören. Am Ende sich wir alle nur Menschen.“

    Das Theaterstück „Der Erzähler – Arabische Geschichten“ von Houzayfa Al Rahmoun feiert am Mittwoch, 29. März, um 20.15 Uhr Premiere an der Akademie für darstellende Kunst (ADK) in Ulm. Karten gibt es für 16 Euro unter Telefon 0731/387531.

    Weitere Aufführungstermine gibt es auch im Internet unter www.adk-ulm.de

    Weitere Infos unter

    www.ensemblezukunft.com

    Unterschrift Foto: Diese Szene aus dem Kurzfilm „Burgenland 71“ soll die 71 Menschen zeigen, die in einem Lastwagen qualvoll erstickt sind. Bild: rogerio Brienza/branchentv, ©Schwäbische Zeitung