Asyl_im_Landkreis_Biberach_Logo_Ofa.jpg

    Ausbildung mit Schwerpunkt „Förderung der deutschen Sprachkompetenz“

    Biberach, 07.05.2018 (Bernd Schwarzendorfer, ©Landratsamt Biberach)

    Der Landkreis Biberach als Schulträger der Matthias-Erzberger-Schule richtet zum Schuljahr 2018/2019 eine zweijährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin, zum Altenpflegehelfer ein. Nachdem das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport den Ausbildungsgang zunächst abgelehnt hatte, wird die Ausbildung nun im Rahmen eines Schulversuchs angeboten.

    Die Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Förderung der deutschen Sprachkompe-tenz“ bietet neuzugewanderten Menschen mit geringen deutschen Sprachkennt-nissen die Möglichkeit, mit zusätzlichem Sprachunterricht den Beruf der Alten-pflegehelferin und des Altenpflegehelfers zu erlernen.

    „Ich freue mich sehr, dass das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport einge-lenkt und diesen Schulversuch nach vielen Bemühungen aller Beteiligten nun doch genehmigt hat. Wir haben damit die Möglichkeit, gleich zwei wichtige Ziele zu erreichen: qualifizierte Arbeitskräfte für die Pflegeeinrichtungen der Region zu finden, die händeringend nach Fachkräften suchen, und Neuzugewanderten mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit eine Perspektive auf einen Arbeitsplatz zu bieten“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.

    Gemeinsam haben Jobcenter, Amt für Flüchtlinge und Integration sowie die Agentur für Arbeit bereits 20 neuzugewanderte Frauen und Männer für die Aus-bildung „Altenpflegehilfe“ angeworben.

    Der Zeitplan: Die Ausbildung in den Einrichtungen der Altenpflege beginnt am 1. September 2018, der Schulbesuch am 12. September 2018. Die Schülerinnen und Schüler haben dann zwei Tage pro Woche Unterricht, an drei Tagen pro Woche arbeiten sie in den Einrichtungen. Während der zweijährigen Ausbildung werden sie sozialpädagogisch begleitet.

    Bereits im Mai absolvieren die Bewerberinnen und Bewerber für die zweijährige Ausbildung ein Praktikum in den Einrichtungen. Im Juni und Juli findet dann ein Sprachkurs statt, der vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. ange-boten wird und gezielt auf die Ausbildung vorbereitet. Finanziert wird der Sprachkurs vom Landkreis Biberach.

    Unterschrift Foto: Bild: