schwaebische..png

    Im Frühjahr kommen weitere 50 Flüchtlinge nach Hochdorf - Informationsveranstaltung am 18. Januar 2016

    Landkreis Biberach, 16.12.2015 (Katrin Bölstler, ©Schwäbische Zeitung)

    Hochdorf sz
    In der Schubertstraße in Hochdorf, zwischen der Sporthalle und der Heizzentrale, wird der Landkreis Biberach Container aufstellen, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Das gab Bürgermeister Klaus Bonelli in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend bekannt. Das Grundstück gehört der Gemeinde Hochdorf.

    Das zweite Grundstück gegenüber des Bahnhofs in Unteressendorf, welches dem Landkreis seitens der Gemeinde ebenfalls gemeldet wurde, ist für nicht geeignet befunden worden. In die Container sollen bis zu 50 Flüchtlinge im Frühjahr einziehen. 40 davon wird der Landkreis Biberach betreuen, zehn davon die Gemeinde, da es sich sowohl um eine Gemeinschaftsunterkunft als auch um eine Anschlussunterbringung handelt. Da es in Hochdorf bereits einen sehr regen Helferkreis gibt, hofft Bürgermeister Bonelli, dass die Ehrenamtlichen sich künftig auch dieser Flüchtlinge annehmen werden. Da die Initiatoren des Helferkreises beide im Gemeinderat sitzen, wissen die Helfer über die Neuankömmlinge bereits Bescheid. Bonelli betonte, wie wichtig es ihm sei, die Bürger stets möglichst früh zu informieren, um jeglichen Unmut oder Gerüchte zu vermeiden. „Unsere Bürger wissen, dass wir als Gemeinde uns mit diesem Thema schon lange befassen“, sagte er.

    Aktuell leben zwischen zehn und elf Flüchtlinge im Ort. Das Gebäude in der Hauptstraße ist fast fertig renoviert, hier können in Kürze weitere zehn Personen einziehen. Und auch in der Unterkunft in Unteressendorf ist noch Platz für weitere vier Personen. „Wenn wir dann noch 2016 in der geplanten Gemeinschaftsunterkunft weitere zehn Personen untergebracht haben, ist unser Soll erreicht“, erklärte Bonelli. Und sollte im nächsten Jahr durch einen weiteren Anstieg der Zahlen Not herrschen, könnten die Container notfalls aufgestockt werden. Am 18. Januar 2016 wird es voraussichtlich eine Informationsveranstaltung für die Bürger in der Gemeindehalle in Schweinhausen um 19 Uhr geben.

    (Katrin Bölstler, ©Schwäbische Zeitung)