20180920_sz_bc_azubi.jpg

    Anfang September haben 21 neue Auszubildende ihre Ausbildung im Landratsamt Biberach begonnen

    Biberach, 20.09.2018

    Anfang September haben 21 neue Auszubildende ihre Ausbildung im Landratsamt Biberach begonnen. Vier duale Studenten im Bereich Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft beginnen am 1. Oktober. Landrat Heiko Schmid hieß die neuen Mitarbeiter des Landratsamts willkommen.

    „Wir haben die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen vier Jahren deutlich angehoben. Mittlerweile absolvieren bei uns 60 junge Erwachsene eine Ausbildung. Damit wollen wir unsere Fachkräfte für die Zukunft ausbilden und sichern“, so Schmid.

    So vielfältig wie sich die öffentliche Verwaltung und ein Landratsamt darstellen, so vielfältig sind auch ihre Ausbildungsberufe. Ausgebildet wird zum Verwaltungsfachangestellten (vier Auszubildende), zum Beamten im gehobenen Verwaltungsdienst – Public Management (4), zum Beamten im mittleren Verwaltungsdienst (1), zum Forstwirt (2), zum Straßenwärter (1), zum Fachinformatiker Systemintegration (1), zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (1), und zum Vermessungstechniker (3). Hinzu kommen die dualen Studiengänge Soziale Arbeit (3) und Sozialwirtschaft (1).

    Unter den 21 Auszubildenden sind auch zwei Flüchtlinge, die 2016 aus Syrien und Guinea nach Deutschland geflohen sind. Die junge Syrerin hat bereits eine halbjährliche berufliche Einstiegsqualifizierung im Landratsamt hinter sich und beginnt nun mit ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. In der Straßenmeisterei fängt ein junger Guineer an und macht eine Ausbildung zum Straßenwärter. Er war bereits Praktikant in der Straßenmeisterei in Riedlingen.

    Unterschrift Foto: Die neuen Auszubildenden im Landratsamt Biberach zusammen mit Landrat Heiko Schmid Bild: Landratsamt, ©Schwäbische Zeitung