landkreis-asyl.jpg

    Pressemitteilung des Landratsamts bzgl Flüchtlingsunterbringung

    Biberach, 20.01.2016 (Bernd Schwarzendorfer, ©Landratsamt Biberach)

    Der Landkreis hat in Ringschnait zwei Häuser angemietet, um Flüchtlinge unter-zubringen. Der Ortschaftsrat und die unmittelbaren Anwohner wurden darüber bereits informiert.

    Es handelt sich zum einen um ein Privathaus in der Hauptstraße 74. Dort sollen zirka 23 Personen untergebracht werden. Eine Belegung ist im Februar und nach der Informationsveranstaltung vorgesehen.

    Voraussichtlich nach Ostern ziehen zum anderen in der Hauptstraße 36 zirka 30 Flüchtlinge ein. Dabei handelt es sich um das ehemalige Gasthaus Kreuz. Die Erbengemeinschaft hat bereits im vergangenen Jahr für sich entschieden, das Gasthaus nicht mehr weiter zu betreiben und zu vermieten. Vor dem Bezug des Gebäudes müssen noch kleinere Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnah-men gemacht werden. Insbesondere müssen Gemeinschaftsküchen eingebaut werden, denn die Flüchtlinge versorgen sich selbst.

    Beide Unterkünfte werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Land-ratsamtes betreut.

    Informationsveranstaltung und ehrenamtliche Mitarbeit
    Am Dienstag, 2. Februar findet um 19.30 Uhr in der Dürnachhalle eine Informati-onsveranstaltung statt. Dabei werden auch die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit durch die ökumenische Flüchtlingsarbeit vorgestellt. Bereits ab 18.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Unterkünfte zu besichtigen.

    Hintergrund
    Dem Landkreis wurden seit dem 1. Januar dieses Jahres bereits 200 Flüchtlinge zugewiesen. Demnach leben aktuell 2.700 Flüchtlinge im Kreis; verteilt auf über 40 Gemeinschaftsunterkünfte des Kreises und die Anschlussunterbringung in der 45 Städten und Gemeinden.

    Unterschrift Foto: Bild: