201607024_sz_laupheim_kurs.jpg

    Berufsbezogene Kurse eröffnen ab September neue Perspektiven für Zugewanderte

    Laupheim, 24.07.2017 (Thilo Bergmann, ©Schwäbische Zeitung)

    Laupheim sz
    Die Volkshochschule Laupheim (VHS) bietet ab September erweiterte Deutschkurse an. Mit deren Abschluss sollen die Kursteilnehmer sich im Beruf und ihrer Freizeit fließend auf Deutsch unterhalten können.

    VHS-Leiterin Susanne Zolper rechnet mit großem Interesse an dem weiterführenden Angebot. Sonst hätten sie und ihr Team auch nicht den Aufwand betrieben, eine Zulassung vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge für die Kurse zu erhalten. Berufsbezogene Deutschsprachförderung heißt das Angebot offiziell. Gemeint ist damit nicht das Fachvokabular einzelner Berufe, sondern die Fähigkeit sich an seinem Arbeitsplatz zu unterhalten oder Bedienunganleitungen zu verstehen, erklärt Sarah Wuttke, die als pädagogische Mitarbeiterin an der VHS für den Deutschunterricht zuständig ist.

    Bedarf an weiterführendenKursen war groß

    In den Kurseinheiten gehe es darum, Bewerbungen zu schreiben oder Stellenanzeigen zu lesen. „Am Ende sollen die Teilnehmer fließend und spontan sprechen können“, sagt Wuttke. Sprachkurse werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Das Niveau B1 war bislang der höchste Abschluss, der in Laupheim im großen Stil erreicht werden konnte, zum Beispiel mit einem Integrationskurs. Viele Kursabsolventen haben sich aber gewünscht, weitermachen zu können, berichtet die VHS-Leiterin. „Das war auf Dauer unbefriedigend“, sagt Zolper.

    Zunächst soll der Kurs ab dem 25. September tagsüber stattfinden, wenn sich mindestens 15 Teilnehmer anmelden. Sollte die Nachfrage steigen, wären weitere Kurse oder auch ein Abendkurs möglich, sagt Zolper. Firmen, die mögliche Sprachschüler in der Region beschäftigen, möchte sie in den kommenden Wochen auf das neue Sprachangebot aufmerksam machen. Der Kurs umfasst 300 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Pro Einheit bezahlen die Teilnehmer 2,07 Euro Eigenbeitrag für den Kurs. Die restliche Finanzierung übernimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

    Drei Träger von Bildungseinrichtungen bieten die geförderten Kurse im Landkreis Biberach an. Dass Laupheim ausgewählt wurde, freut die Leiterin der VHS. Für die Zulassung mussten im Vorfeld auch die Dozenten neu geschult werden. Der neue Kurs richtet sich an alle, die dauerhauft in Deutschland sind und an Asylbewerber mit guter Bleibepersketive.

    Bei weitem seien das nicht immer Flüchtlinge, erklärt Zolper. Viele Teilnehmer der Sprachkurse kommen aus Osteuropa.

    Weitere Informationen über die neuen Sprachkurse gibt es unter
    www.vhs-laupheim.de

    Unterschrift Foto: Diese Kursteilnehmer an der Volkshochschule Laupheim lernen Deutsch als Fremdsprache Bild: Thilo Bergmann, ©Schwäbische Zeitung