2022_KathTag_web_1.jpg

    "The human beings" beim Katholikentag in Stuttgart

    Biberach, 10.06.2022 (Gratz/Opitz, ©Gratz/Opitz)

    „The human beings“, die Interkulturelle Musikband der Ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie aus Biberach, konnte mit ihrem knapp einstündigen Auftritt am Samstag des Katholikentags in Stuttgart auf der großen Caritas-Bühne beim Rathausplatz wahrlich als Botschafter des Mottos „Ökumene in Vielfalt“ bezeichnet werden. Schon die ersten Töne, Latin Rock von Santana, mit gambischer Percussion fetzig gespielt, brachten zahlreiche Katholikentagsbesucher*innen dazu, ihre Mittagspause auf dem Rathausplatz bei der Caritas-Bühne zu verbringen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Der Sting-Klassiker „Fragile“ wurde mit syrischem Text von Sängerin Alaa neu interpretiert, Sänger Assan ließ „No woman no cry“ in neuem musikalischen Gewand erklingen. Nach dem mit syrisch und gambischen Texten ergänzten „Imagine“, der John Lennon-Hymne für Frieden und Völkerverständigung, stimmte der gesamte Marktplatz ein in ein finales „Give Peace a Chance!“.

    Danach zog die Band noch weiter zu einer unplugged-Straßenmusik Einlage am Stand der Diakonie Württemberg, gegenüber des Landtagsgebäudes. Mit Percussions, Saxofon, Gitarre, Akkorden und Gesang wurde die musikalische Brücke zum Laufpublikum geschlagen und der Funke sprang schnell über.

    Für alle Beteiligten war es ein besonderes Erlebnis über die Grenzen Biberachs hinaus, vor einem größeren Publikum spielen zu dürfen.

    Unterschrift Foto: The human beings auf der Caritas-Bühne beim Katholikentag in Stuttgart Bild: Gratz, ©Gratz