20161201_sz_altshausen_schueler.JPG

    Die Schüler der Leopoldschule spenden 566 Euro an den Helferkreis Asyl Altshausen

    Altshausen, 01.12.2016 (Mirjam Schlicher, ©Schwäbische Zeitung)

    Altshausen sz
    Im September 2016 sind 18 Schüler der Leopoldschule Altshausen für den guten Zweck gelaufen. Stolz überreichten sie nun den Scheck über 566 Euro dem Helferkreis Asyl Altshausen.

    Bei ihrem Herbstfest Ende September, das unter dem Motto „Andere Länder, fremde Kulturen“ stattfand, erklärten sich 18 Schüler bereit, sich für die Unterstützung der Flüchtlinge in Altshausen einzusetzen. Sie starteten einen Spendenlauf, dessen Erlös diesem Zweck zu Gute kommen sollte.

    Sie suchten Sponsoren die sich bereit erklärten, den Kindern- und Jugendlichen pro zurückgelegter Runde einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Die Höhe konnten die Schüler mit den Sponsoren selbst verhandeln. Der Ehrgeiz war geweckt: Insgesamt 126 Runden liefen die Schützlinge der Leopoldschule und so kamen insgesamt stolze 566 Euro zusammen.

    Die Übergabe des großzügigen Schecks fand in der Mensa des Hör- und Sprachzentrum Altshausen statt. Im Rahmen der wöchentlichen Adventsfeier wurde dieser von Schulleiterin Monika Boschert-Rittmeyer an den Helferkreis übergeben. Im Namen des Helferkreises nahm Marianne Mühlbach die Spende entgegen. Einige der Flüchtlinge, die in Altshausen leben, waren ebenfalls zur Übergabe gekommen und freuten sich über den Einsatz und das Engagement der Schüler.

    Unterschrift Foto: Helfer und Flüchtlinge freuen sich über die Spende der Leopoldschule. Bild: Mirjam Schlicher, ©Schwäbische Zeitung