20170327_sz_riedlingen_buffet.JPG

    Flüchtlinge kochen Spezialitäten ihres Heimatlandes

    Riedlingen, 27.03.2017

    Riedlingen sz
    Viele Gäste sind der Einladung des Freundeskreises für Fremde ins interkulturelle Begegnungscafé am vergangenen Freitag gefolgt. Auf die Anregung der Riedlinger Integrationsbeauftragten Yvonne Moderecker hat ein Team junger syrischer Männer Spezialitäten ihres Heimatlandes gekocht. Unter den Gästen waren neben vielen Einheimischen auch eine große Zahl von Geflüchteten aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran, Rumänien und Serbien.

    Das junge syrische Team unter der Leitung von Musab Assaf und Ammar Malek boten ein reichliches vielseitiges Buffet unter anderem mit Hähnchenfleisch, Paprika, Cashew-Nüssen auf Reis, gemischtem Salat, gebratenen Kartoffeln mit Tomaten und Auberginen sowie verschiedene wohlschmeckende Soßen. Die über sechs Dutzend Gäste genossen diese syrische Küche und waren hinterher begeistert von dem tollen Angebot. Die beiden syrischen Köche verrieten den beiden für die Organisation an diesem Nachmittag hauptverantwortlichen Frauen Yvonne Moderecker und Viola Kirchmaier vom Sozialdienst des Landratsamtes, dass sie sich auch gerne in die Häuser einladen lassen, um dort syrische Gerichte zu kochen.

    Nach dem vorzüglichen Essen zeigten die syrischen Freunde eine beeindruckende Präsentation ihres Landes, die unter anderem die großen Städte Damaskus, Aleppo, Holms mit ihren berühmten Baudenkmälern vor und nach dem Krieg zum Inhalt hatten.

    Das für das interkulturelle Begegnungscafe veranwortliche Team des Freundeskreises für Fremde bedankte sich bei dem syrischen Küchenteam und bei allen Gästen, die gerne gekommen waren und zum Erfolg dieses Nachmittags beigetragen haben.

    Mittlerweile wird mit den Geflüchteten meist Deutsch gesprochen. Die meisten lernen die deutsche Sprache bereits eifrig in den von Ehrenamtlichen und vom Landratsamt angebotenen Deutsch- und Integrationskursen. Die beiden syrischen Köche Ammar Malek und Musab Assaf, die mit ihren Familien in Riedlingen wohnen, können sich bereits sehr gut auf Deutsch verständigen.

    Unterschrift Foto: Stolz nimmt das Kochteam syrischer junger Männer den Applaus der Gäste für das reichliche und vielseitige Buffet mit Spezialitäten aus ihrem Heimatland im Begegnungscafé entgegen. Bild: privat, ©Schwäbische Zeitung