20161022_sz_bc_ehrenamt.JPG

    Ökumenische Flüchtlingsarbeit lädt zu einem Fachtag ins Biberacher Landratsamt ein

    Biberach, 22.10.2016 (Tanja Bosch, ©Schwäbische Zeitung) Biberach sz

    Die ökumenische Flüchtlingsarbeit von Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach lädt am Samstag, 12. November, zu einem Fachtag für Ehrenamtliche in der Asylarbeit ein. Los geht es um 9.30 Uhr im Landratsamt Biberach. Eingeladen sind alle Interessierten, Ehrenamtliche und Hauptamtliche, der Fachtag ist kostenfrei. Angeboten werden fünf verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen, eine Anmeldung bis Freitag, 28. Oktober, ist erforderlich.

    Organisiert wird der Fachtag für die Ehrenamtlichen unter anderem von Marion Martin von der Caritas und Angelika Zanzinger von der Diakonie. „Es ist einfach sehr wichtig, die Menschen immer mitzunehmen und sie auf dem Laufenden zu halten“, sagt Marion Martin. „Es geht auch um Handlungssicherheit in diesem nicht ganz so einfachen Alltag in der Flüchtlingsbegleitung.“ Denn die Ehrenamtlichen müssten dabei viele Dinge beachten. Die Nachfrage an den Workshops sei bereits jetzt schon groß. Wer sich also noch anmelden möchte, sollte sich beeilen.

    Wertschätzung für Ehrenamtliche

    Im Februar gab es den ersten Fachtag fürs Ehrenamt. Dieser zweite Fachtag baut ein Stück weit auf dem ersten auf. „Zu den Vorträgen am Vormittag können alle Interessierten kommen“, sagt Angelika Zanzinger. „Die Workshops sind dann aber schon sehr spezifisch und zielen auf Menschen ab, die sich schon länger um Flüchtlinge kümmern.“ Mit dem Fachtag wollen die Verantwortlichen der ökumenischen Flüchtlingsarbeit den Ehrenamtlichen auch ihre Wertschätzung ausdrücken. „Ohne die mehr als 1000 Ehrenamtlichen könnten wir unsere Arbeit niemals so meistern“, sagt Zanzinger. „Sie machen ihre Arbeit mit so viel Liebe und kümmern sich rührend um die Flüchtlinge, obwohl das manchmal nicht so einfach ist.“ Deshalb sei der Fachtag auch sehr wichtig. „Nicht nur die Workshops, sondern auch der offene Austausch untereinander ist für die Ehrenamtlichen besonders wertvoll.“

    Das Programm ist laut Marion Martin auf den Bedarf der Ehrenamtlichen zugeschnitten: „Wir sind immer im Gespräch mit den Menschen und wissen, was sie interessiert“, sagt sie. „Deshalb haben wir ein passgenaues Angebot zusammengestellt.“ Dabei spielt das Thema Abschiednehmen auch eine große Rolle. Denn nicht alle Flüchtlinge können in Deutschland bleiben und müssen zurück in ihre Heimat. „Auch darauf müssen wir unsere Ehrenamtlichen vorbereiten“, sagt Martin.

    Beim Fachtag für Ehrenamtliche in der Asylarbeit am Samstag, 12. November, können Interessierte zwischen fünf verschiedenen Workshops wählen. Los geht’s um 9.30 Uhr im Landratsamt Biberach. Um 10 Uhr spricht Jürgen Kraft vom Amt für Flüchtlinge und Integration. Ab 10.15 Uhr berichtet Lucia Braß von der Caritas über Neuerungen im Asylrecht. Der Vortrag „Europa – geht’s noch?“ mit Alexandros Stathopoulos vom Europa-Team Pro Asyl beginnt um 10.45 Uhr. Nach der Mittagspause um 13.30 Uhr starten dann die Workshops. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

    Didaktik in der Sprachförderung von Flüchtlingen durch Ehrenamtliche

    Duldung – und dann?

    Jobs, Ausbildung, Praktika

    Abschied

    Rassismus/Fremdenfeindlichkeit

    Ein offener Austausch ist im Anschluss möglich. Der Fachtag ist kostenfrei. Anmelden können sich Interessierte noch bis Freitag, 28. Oktober, bei Lucia Braß unter Telefon 07351/5789368 oder unter 07581/4803980 oder per E-Mail an

    brass(at)caritas-biberach-saulgau.de

    Weitere Infos auch im Internet unter

    www.asyl-bc.de

    Unterschrift Foto: Marion Martin (links) und Angelika Zanzinger von der ökumenischen Flüchtlingsarbeit der Caritas und Diakonie bereiten sich auf den Fachtag für Ehrenamtliche am 12. November vor Bild: Tanja Bosch, ©Schwäbische Zeitung