20201120_mitmachen_start.jpg

    Ämter, Behörden

    Du hast
    Erfahrung mit Behördenschreiben und Anträgen und lässt dich auch von seitenweisen Formularen nicht aus der Ruhe bringen?

    Du willst…
    …zugewanderte Menschen darin unterstützen, Schreiben und Bescheide von Sozialamt, Jobcenter, Arbeitsamt, Schulen etc. besser zu verstehen, angemessen und fristgerecht zu erledigen?
    …die Bürokratie in Deutschland begreifbarer machen, damit bürokratische Hürden in Zukunft auch selbständig überwunden werden können?

    Wo und wie du aktiv werden kannst:
    Auch wer schon länger in Deutschland lebt, hat oft mit bürokratischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Unterstützung wird häufig angefragt beim Stellen von Anträgen und Ausfüllen der Formulare und in der Begleitung zu Ämtern und Behörden.
    Bei sprachlichen Problemen können, sofern nicht anders regelbar, in Absprache mit uns oder mit den Behörden die ehrenamtlich tätigen, interkulturellen Dolmetscher*innen des Dolmetscherpools iDol des Landkreises in Anspruch genommen werden.
    Alle Beteiligten müssen sich dabei in ihrer Rolle klar sein: Begleiten und sprachlich aushelfen können alle – rechtlich verbindlich beraten dürfen nur ausgewiesene Profis.
    Wir helfen gerne weiter, wo Fragen auftauchen.

Ämter, Behörden