Der Unterstützerkreis Flüchtlinge - Brücken Bilden Laupheim stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Der „Unterstützerkreis Flüchtlinge – Brücken bilden“ in Laupheim wurde im November 2014 gegründet.

Das Interesse der Laupheimer Bürger und Bürgerinnen, sich ehrenamtlich zu beteiligen, so wie es sich bei der ersten Informationsveranstaltung im November 2014 in der Schranne gezeigt hat, war überwältigend. Ziel des Unterstützerkreises für die Geflüchteten in Laupheim ist es, sie auf ihrem Weg in ein neues Leben zu begleiten, damit sie bald selbständig ihre Zukunft in die Hand nehmen können.

Das ehrenamtliche Engagement ist vielfältig.

Es gibt es ganz unterschiedliche Bereiche in unserem Kreis:

  • Patenschaften
  • Niederschwellige Sprachkurse
  • Fahrradwerkstatt
  • Kinder und Jugendliche
  • Begegnungscafé
  • Sachspenden (Sammelzentrale Aktion Hoffnung)
  • Eigene Ideen

Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat mit anzupacken und mit seinem Engagement dazu beiträgt Brücken zu bilden und Laupheim dadurch mitgestaltet.

Angebote

Die Arbeitsgruppen

20220608_begegnungstreff_Laupheim.jpg
Raum der Vielfalt - offener Begegnungstreff Laupheim
Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 14 Uhr im Begegnungscafé in der Mittelstr. 49. Willkommen sind Einheimische und Zugezogene aller Nationalitäten.
Mehr

th_freizeit_oema_laupheim.jpg
Veranstaltungen und Freizeitgestaltung - Laupheim
Die Arbeitsgruppe organisiert und koordiniert Freizeitangebote für Flüchtlinge und unterstützt gute Ideen.
Mehr

th_oema_fahrradpool_Laupheim.jpg
Fahrradpool - Laupheim
im Fahrradpool Laupheim werden gebrauchte Fahrräder zusammen mit Flüchtlingen repariert und verkehrssicher gemacht.Die Fahrräder werden anschließend gegen eine Gebühr an Flüchtlinge ausgegeben.
Mehr

asyl_jugendarbeit_laupheim_02.jpg
Kinder- und Jugendbetreuung - Brücken-Bilden Laupheim
Diese Arbeitsgruppe betreut Kinder und Jugendliche. Mehr Informationen finden Sie, wenn Sie den Button 'Mehr' anklicken.
Mehr

th_oema_sprachunterricht_laupheim.jpg
Sprachunterricht - Brücken-Bilden Laupheim
Der Sprachunterricht wird zusätzlich zu den offiziellen Angeboten für Asylbewerber und Flüchtlinge angeboten und umfasst individuelle Hilfsangebote und Nachhilfeunterricht. Wenn Sie mehr erfahren wollen, dann klicken Sie den blauen Button.
Mehr

th_sachspenden_oema_laupheim.jpg
Sachspenden - Brücken-Bilden Laupheim
Bei Kleiderspenden arbeiten wir mit der Sammelzentrale der Aktion Hoffnung in Laupheim zusammen. Die Details, sowie die Möglichkeiten, uns Sachspenden im nicht-textilen Bereich zukommen zu lassen, erfahren Sie, wenn Sie den Button 'Mehr' klicken.
Mehr

Berichte


Presseberichte zu Laupheim finden Sie rechts in der Seitenleiste unter Presse


    20170725_sommerfest_laupheim_4.jpg

    Sommerfest des Unterstützerkreises Brücken Bilden

    Am vergangenen Samstag (22.07.2017) haben sich Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptamtliche Mitarbeiterinnen von Landratsamt und Diakonie vor der Gemeinschaftsunterkunft Am Käppele zu einem Sommerfest getroffen. Bei bestem Wetter gab es gute Unterhaltungen, Spiel, Spaß und Musik.

    Seit zweieinhalb Jahren gibt es den Unterstützerkreis in Laupheim nun schon. Viele Laupheimer Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich aktiv an der Integration der Geflüchteten – eine große Leistung, die oft beschwerlich ist, aber auch viele schöne Ereignisse mit sich bringt.

    So haben auch dieses Jahr die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit in Begleitung der Ökumenischen Flüchtlingsarbeit wieder ein Sommerfest veranstaltet. Eingeladen waren alle Geflüchteten, die in Laupheim wohnen, alle Laupheimer Ehrenamtliche und die Nachbarn der Unterkunft Am Käppele. Besonderheiten gab es in diesem Jahr einige: Zum einen brachten viele der Teilnehmenden Fingerfood mit, sodass es ein buntes Buffet aus arabischen, afrikanischen und deutschen Speisen gab.

    Zudem konnte das Spielmobil der Stadt Laupheim gemietet werden. Nach anfänglich skeptischen Blicken der Kinder wurde das Angebot allerdings rege genutzt. Ein Höhepunkt stellten sicherlich die großen Seifenblasen dar. Ein Hingucker nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen.


    Vier Kinder einer tschetschenischen Familie hatten einen Tanz vorbereitet, welchen sie unter Applaus vorführten. Obwohl keine Programmpunkte geplant waren, holten einige Geflüchtete eine Lautsprecherbox, ließen arabische Musik laufen und tanzten dazu traditionell. Auch die ehrenamtlichen Helfer ließen sich vom Tanzen mitreißen, sodass bald verschiedene Nationen gemeinsam tanzten.


    Alles in allem lässt sich sagen, dass das Sommerfest Leben auf das Gelände brachte und viele glückliche Gesichter zu sehen waren, die Stimmung war super und eigentlich ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei.

    Das Sommerfest des Unterstützerkreises Brücken Bilden Laupheim zeigte, dass es egal ist, woher man kommt und wie man aussieht: Wir alle sehnen uns nach einem friedlichen Zusammenleben. Und das funktioniert in Laupheim.

Sommerfest der Laupheimer Flüchtlingsarbeit

Am vergangenen Sonntag (Juli 2015) haben sich rund 50 Ehrenamtliche und Flüchtlinge getroffen, um gemeinsam zu grillen und beieinander zu sitzen.

Zunächst sah esnicht so aus, als würde das Wetter halten. Beim Aufbau gab es immer wieder kleinere Regenschauer. Doch pünktlich zum Anzünden des Grills ließen die Schauer nach, lediglich große Wolken sorgten für Schatten. Die Ehrenamtlichen hatten zwei große Grills, Biertischgarnituren, Getränke, Grillgut und Wecken organisiert. Einige der Ehrenamtlichen hatten Salate mitgebracht, sodass eine große Auswahl an Salaten und Grillgut vorhanden war.

Das Sommerfest konnte auf dem Gelände des Kinderschutzbundes abgehalten werden. Dort stand nicht nur ausreichend Platz zur Verfügung, sondern es gab auch für die Kleinen Sitzgelegenheiten und Spielangebote. Doch auch die Großen übten sich im Tischtennis bei Doppeln oder Rundlauf. Einige der Afrikaner konnten sich mithilfe einer Ehrenamtlichen aus dem Unterstützerkreis Brücken-Bilden Trommeln aus der Musikschule Gregorianum ausleihen. Ihre Darbietungen sorgten bei den Besuchenden für Begeisterung.

Die Stimmung war locker-gemütlich, bestimmt auch, weil Flüchtlinge und Ehrenamtliche jeden Alters vertreten waren. Man saß an jedem Tisch einmal, unterhielt sich auf Englisch oder in leichtem Deutsch, manchmal aber auch mit Händen, Füßen und Gesten. Der Nachmittag ging schnell vorüber, beim Abbau gab es viele helfende Hände.

Es war schön, einmal viele der Ehrenamtlichen und der Flüchtlinge gemeinsam zu erleben, sich kennen zu lernen und auszutauschen. Für alle Beteiligten war es ein schöner Nachmittag. Den Organisatoren des Sommerfestes und alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, gebührt ein herzliches Dankeschön.


Kalender

Aktuelle Veranstaltungen in Laupheim


Sämtliche Veranstaltungen der Arbeitskreise Laupheim finden Sie HIER



Presse

20240403_welcomepoint_sz.png
Welcome Point sucht Mitstreiter
25.03.2024, 00:00
Das Projekt „Welcome Point“ bietet ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot für Hilfesuchende
Mehr

20240217_laupheim_kundgebung.png
Hunderte Menschen positionieren sich in Laupheim gegen Rechtsextremismus
18.02.2024, 00:00
„Nie wieder ist jetzt“
Mehr

sz_laupheim_muellsammeln.png
Im Mittelpunkt steht die Chancengleichheit für Kinder
06.12.2023, 00:00
Das Projekt Ferienfun mit ÖMA, spielend Wissen sammeln ist ein voller Erfolg. 20 Kinder mit Migrationshintergrund verbringen ihre Ferien in Laupheim gemeinsam.
Mehr


Spenden

Aktuelle Sachspenden-Gesuche bzw. Angebote aus dem Raum Laupheim

Wenn Sie ein Angebot haben oder gezielt für einen Flüchtling etwas suchen, dann können Sie hier eine Anzeige aufgeben

Anzeige schalten

Aktuelle GESUCHE bzw. ANGEBOTE Laupheim

Derzeit brauchen wir keine Sachspenden

Kontakt

Julia_Blessing_306.jpg

Julia Blessing

Diakonie Biberach

Beauftragte der kirchlich-diakonischen Flüchtlingsarbeit

Ökumenische
Migrationsarbeit

Adresse:
Wielandstraße 24,
88400 Biberach an der Riss

Festnetz: 07351 527185
Mobil:
0157 53 65 42 89

Email: blessing(at)diakonie-biberach.de

Ansprechpartnerin für Achstetten, Berkheim, Burgrieden, Dettingen an der Iller, Kirchberg an der Iller, Kirchdorf an der Iller, Laupheim, Maselheim, Mietingen, Schwendi, Wain, Warthausen.


facebook.png

Flüchtlingsgruppe Laupheim auf Facebook

Die Gruppe ist nicht öffentlich. Sie müssen bei Facebook bereits registriert sein oder sich registrieren, um beitreten zu können.
Die Gruppe hat bereits über 120 Mitglieder und ist sehr aktiv.

Mehr
 


Unterstützerkreis Flüchtlinge - Brücken Bilden Laupheim