sz_2015115_ochsenhausen_secondand.jpg

    Kleidertreff des Arbeitskreises Asyl und der Diakonie öffnet in Ochsenhausen seine Türen

    Ochsenhausen, 15.11.2015 (Ferdinand Leinecker, ©Schwäbische Zeitung)

    Im voll besetzten Verkaufsraum wurde in Ochsenhausen in der Memminger Straße 7 der neue Kleidertreff feierlich eröffnet.

    Pfarrer Matthias Ströhle, Leiter und Koordinator des Arbeitskreises Asyl, begrüßte die vielen Gäste mit den Worten „Wir wollen helfen mit ganzem Herzen“ und bedankte sich bei den mittlerweile 40 Ehrenamtlichen Helfern. Die anwesenden Damen bat er auf den roten Teppich und überreichte ihnen zusammen mit Pastoralreferent Karlheinz Bisch sowie Diakoniepfarrer Peter Schmogro jeweils eine Rose als kleines Dankeschön. Auch die männlichen Helfer wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht. Peter Schmogro von der Diakonie des evangelischen Kirchenbezirks Biberach, die die Trägerschaft übernommen hat, schloss sich Ströhles Worten an und nannte den Kleidertreff einen Ort der Begegnung in Ochsenhausen, zwischen Flüchtlingen und Einheimischen. „Hier sollen neue Freundschaften geschlossen werden“ – genau das wünsche er sich. Schmogro sieht diesen Treffpunkt auch als Beitrag zu einer erfolgreichen Integration. Er soll mehr sein als ein gewöhnlicher Secondhandladen.

    Bürgermeister Andreas Denzel zeigte sich bei seinen Grußworten sichtlich zufrieden, dass in Ochsenhausen ein geeigneter Platz für diesen neuen Kleider-Treff gefunden werden konnte. Er dankte den Sponsoren und allen an diesem Projekt Beteiligten. Einer dieser Sponsoren, der Lions Club Biberach überbrachte bei dieser Gelegenheit eine Spende in Höhe von 2000 Euro. Dekan Hellger Koepff vom Kirchenbezirk Biberach ging bei seiner Ansprache auf das Ziel und Konzept des Kleidertreffs ein. Es solle hier ein Stück Frieden entstehen und er erhoffe sich, dass in diesem Treff ein „Treffpunkt für alle“ in Ochsenhausen entstanden ist.

    Nathalie Ziju und Laura Zalenga aus Biberach berichteten über ihre Ausstellung „Ankommen“ sowie ihre Fotos von Flüchtlingen, die im Verkaufsraum ausgestellt sind. Sie haben sich oft und lange mit diesen Menschen unterhalten und jedes Bild erzähle seine eigene, oft traurige Geschichte, wie die beiden berichteten. Mit „Hier im schönen Rottumtal“ begannen mehrere Gedichte, vorgetragen von Asylbewerbern aus dem Raum Ochsenhausen. „Freiheit, Gleichheit, Menschenwürde“, das wünschen sie sich. Ihre Reime endeten mit einem Dank an alle und den Worten „Wir sind hier schon fast daheim“.

    Barbara Baumann vom Arbeitskreis Asyl arbeitete die Entstehung des Kleider-Treffs von der Idee bis zur Einweihung kurz auf. Sie betonte auch, dass der Treff für jedermann zugänglich ist. Angeboten werden günstige Waren von Textilien über Schuhe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Treff versteht sich aber nicht als Bistro, worauf sie schon angesprochen wurde. Kleiderspenden seien herzlich willkommen, betonte Baumann (siehe Fußnote). Der Erlös aus den Verkäufen werde nach Abzug der Unkosten an gemeinnützige Institutionen weitergeleitet, so Baumann.

    Das Ochsenhauser Original Franz „Oxi“ Baur hatte die Veranstaltung mit seinen wie immer in Reimen gefassten, aber dieses Mal traurigen Geschichten eröffnet. Kerstin Högerle begleitete ihn auf der Oboe.

    Kleiderspenden werden während der Öffnungszeiten entgegengenommen. Diese sind Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Interessierte an der Mitarbeit im Kleiderladen können sich an Gerda Kramer, Telefon 07352/949904, wenden.

    Unterschrift Foto: Die im Kleidertreff aktiven Helfer, insgesamt sind es rund 40, erhielten bei der Eröffnung ein kleines Präsent als Dankeschön. Bild: Ferdinand Leinecker, ©Schwäbische Zeitung

Ökumenischer Arbeitskreis Asyl Ochsenhausen

th_sachspenden_ochsenhausen.png

Zur Homepage des Arbeitskreises

Mehr