Wir vor Ort in Altheim

Arbeitskreis

Wer wir sind

Im November 2017 wurde die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im einstigen Gasthof „Donautal“ in Altheim aufgelöst. Die letzten noch verbliebenen unbegleiteten Minderjährigen zogen nach Riedlingen um. In Altheim in der Anschlussunterbringung geblieben sind zwölf Flüchtlinge. Darunter Familien, ein Paar und Einzelpersonen aus dem Irak, Iran und Eritrea. Eine fünfköpfige Familie aus dem Irak konnte in eine selber gemietete Wohnung in Altheim ziehen. In Heiligkreuztal leben zwei Familien in der Anschlussunterbringung, eine mit neun Personen aus Serbien und eine fünfköpfige Familie aus Syrien.

Mit der Schließung der Gemeinschaftsunterkunft haben sich die Aufgaben des Freundeskreises Asyl Altheim verändert. Es gibt keine Spielenachmittage mehr und auch die Voraussetzungen für Sommerfest oder Weihnachtsfeier fehlen. Dennoch sind engagierte Menschen, die sich weiterhin ehrenamtlich engagieren, weiterhin aktiv und zwar dort, wo es Not tut. Zum Teil werden die Flüchtlinge sehr intensiv betreut, sei es bei der Unterstützung der Kinder bei den Schulaufgaben, Erwachsener in der Ausbildung, bei der Vermittlung von Arbeitsstellen oder bei der Bewältigung des Alltags. Flüchtlinge, die sich auf dem bürokratischen Weg zur Anerkennung befinden, werden ebenfalls unterstützt. Bei Bedarf wird auch Sprachunterricht in Deutsch erteilt. Vereinzelt sind bereits Freundschaften unter den Neuzugezogenen und den Einheimischen entstanden.

Der Freundeskreis Asyl Altheim weiß sich in seinen Bemühungen von der Gemeindeverwaltung unterstützt und erhält über Susannah Zeutzheim von der ökumenischen Migrationsarbeit der Caritas Informationen und Hilfe..

  • ​  Huepfspiel

    ​ Huepfspiel

    Ein fröhliches Hüpfspiel war einerder Programmpunkte beim Sommerfest 2016, das die Ehrenamtlichen fürdie Flüchtlinge in Altheim ausrichteten und viel Anklang fand. Foto:Waltraud Wolf

  • Karavane

    Karavane

    P { margin-bottom: 0.21cm; }Der Riedlinger Musiker Bernd Geislerund seine afghanischen Kollegen Ahmad Jawid und Zia Montazirmusizierten als Ensemble „Karavane“ bei dem beeindruckendenBegegnungsabend im März 2016 in Altheim. Foto: Waltraud Wo

Angebote

th_sachspenden_Oema_altheim.jpg
Sachspenden Altheim
Unter Sachspenden Altheim sind die Sachspendengesuche für Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Umkreis Altheim aufgeführt
Mehr

th_sprachunterricht_oema_altheim.jpg
Sprachunterricht - Altheim
Die Vermittlung der deutschen Sprachkompetenz ist die erste und wichtigste Aufgabe nach dem gegenseitigen kennenlernen.Wir machen ergänzende Deutschkurse und kümmern uns um die Kommunikation in…
Mehr

Kalender

Aktuelle Veranstaltungen in Altheim

Derzeit keine Veranstaltungen in Altheim

Presse

Pressespiegel Altheim

20171001_altheim.jpg
Von freiwilliger und erzwungener Rückkehr
29.09.2017, 00:00
Ehrenamtliche erhalten in Altheim Hilfen zu ihrer Arbeit mit Flüchtlingen
Mehr

20170722_altheim_tuaziehen.jpg
Strahlende Kinderaugen
20.07.2017, 00:00
Sackhüpfen und Gedankenaustausch beim Sommerfest für Flüchtlinge in Altheim
Mehr

20160408_altheim_muell.JPG
Mission Mülltrennen für Flüchtlinge
08.04.2016, 00:00
Landratsamt Biberach informierte in der Gemeinschaftsunterkunft in Altheim
Mehr

Kontakt

Frau Waltraud Wolf

  leitung-ak-ahm(at)integration-bc.de



Wir vor Ort in Altheim