Wir vor Ort in Unlingen

Arbeitskreis

    th_root_unlingen.png

    Wer wir sind

    Am 16. Februar 2016 wurde in einer öffentlichen Versammlung unser Arbeitskreis für Unlingen gegründet. Die Helfergruppe hat sich die Bezeichnung "Unlingen-hilft" gegeben. Sie übernahm ehrenamtlich die Betreuung der Flüchtlinge in der Wohnanlage an der Kanzach und derjenigen Personen, die in der Anschlussunterbringung und später auch in Privatwohnungen in Unlingen leben.


    Nach Jahren intensiven Engagements vieler Ehrenamtlicher, u.a. in Patenschaften, Deutschtraining und mit einer langjährig bestehenden Fahrradreparaturwerkstatt, hat sich einiges für Unlingen und seine Flüchtlingsarbeit verändert: Die Gemeinschaftsunterkunft wurde geschlossen und ist komplett abgebaut. Knapp über dreißig Personen aus Syrien und dem Irak, darunter sechs Familien, leben nun in Anschlussunterbringung oder in privaten Mietverhältnissen in Unlingen.

    Der Aufwand zur Betreuung ist stark zurückgegangen, die Familien leben jetzt seit fünf Jahren in Unlingen und sind in Vielem selbständig geworden. Dank gewachsener Beziehungen halten ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Helferkreises weiterhin den Kontakt. Hier und da ergibt sich dennoch Bedarf für eine ehrenamtliche Unterstützung, z.B. im Homeschooling. Wenn Sie sich engagieren möchten, ist Herr Eberhard Schneider Ihr Ansprechpartner.



    Bei ihrer Arbeit wird die Helfergruppe durch die Ökumenische Migrationsarbeit der Diakonie und Caritas im Landkreis Biberach unterstützt.

Berichte

    20170122_unlingen_tischtennis.jpg

    1. Internationales Tischtennisturnier in Unlingen

    Unlingen, 22.01.2017 (Karl Müller, ©Helferkreis Unlingen)

    Der Helferkreis „Unlingen hilft“ hat mit seiner Tischtennisabteilung seit April 2016 immer Freitagmittag ab 16 Uhr einen zwanglosen Treff in der Sporthalle.

    Hierbei geht es hauptsächlich um Spiel, Spaß und Austausch. Da die spielerischen Leistungen inzwischen als recht gut eingeschätzt wurden, lag es nahe ein Turnier zu veranstalten.


    Dies fand nun am Samstag 21.01.2017 in der Gemeindehalle Unlingen statt. Ca. 30 Teilnehmer mehrerer Nationalitäten, im Alter von 10 bis über 70 Jahren, waren als Spielerinnen und Spieler gemeldet. Startgeld wurde nicht erhoben. Aufgeteilt wurde in jugendliche und erwachsene Teilnehmer. Gespielt wurde gleichzeitig an 4 Tischen im K.O. System, wobei die Jugendlichen begannen.


    Es wurde mit jeder Runde verbissener um den Sieg gekämpft und man merkte bei allen Spielern die Anspannung die sich zum Schluss immer mehr steigerte und oft waren 5 Sätze notwendig um eine Entscheidung herbeizuführen. Das Publikum sah immer wieder schnelle, atemberaubende Spielszenen.


    Am späten Nachmittag standen die 3 Sieger in der Jugend- und Erwachsenengruppe fest. Ihr Sportsgeist wurde jeweils mit einer Gold-, Silber-, und Bronzemedaille belohnt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.


    Ein gelungenes Fest, das für Integration und Austausch sorgte und vom katholischen Frauenbund bewirtet wurde ging zu Ende.


    Weil es ein gut organisiertes und gelungenes Fest war, machte man sich abschließend noch ein paar Gedanken über eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr.


    Unterschrift Foto: Tischtennisspieler in Aktion Bild: , ©Helferkreis Unlingen

    20160330-mobil-unlingen2.jpg

    Bewohner werden mobil

    Erste Fahrräder an die Bewohner verteilt

    Das Team der Fahrradwerkstatt überholte die ca. 25 gespendeten Fahrräder so .......

    Mehr
    20160529_unlingen_strretfoodmarkt_ulm.jpg

    Ausflug zum Streetfood Markt nach Ulm

    Am 29.05.2016 nahem wir (2 Paare) ca. 4 junge Männer, aus der Unterkunft, mit zum Streetfood Markt. Mit einer Gruppenkarte fuhren wir im Zug nach Ulm und verbrachten bei schönem Wetter einige Stunden bei internationalen kulinarischen Angeboten auf dem Volksfestplatzgelände.

    Gegeneinladung von Flüchtlingen

    Eine Gegeneinladung kam dann von Shokei und Bajar, zwei Zimmergenossen, die uns zum kurdisch Essen bei sich einluden.

    Es wurde reichlich aufgetischt und wir konnten gar nicht alles bewältigen. Als Vorspeise gab es Salat und eine Bohnensuppe, danach Hähnchenschenkel auf würzigem Gemüsebett dazu Basmatireis mit Hähnchenfleisch und Rosinen. Das obligatorische Fladenbrot durfte natürlich nicht fehlen. Alles war sehr sehr lecker und ganz toll hergerichtet. Den Nachtisch hatten wir beigesteuert. Als Getränk bekamen wir original arabischem Tee. Diesen fanden wir so gut, dass wir uns gleich zwei Packungen bestellt haben.


    Es war ein sehr schöner zwangloser Abend bei dem wir eine tolle Gastfreundschaft, seitens der beiden kurdischen Bewohner erfahren durften. Wir haben versucht die deutsche Sprache anzuwenden um ihren Wortschatz zu erweitern und haben dadurch auch einiges aus deren Herkunftsländern erfahren.

Kalender

Veranstaltungen Unlingen

Derzeit keine Veranstaltungen geplant

Presse

Pressespiegel Unlingen

20160330-neues-unlingen.jpg
Unlingen bekommt neue Flüchtlinge zugewiesen
30.03.2016, 00:00
Am vergangenen Dienstagnachmittag gab es eine große Überraschung.
Mehr

20160328_sz_unlingen_kindergarten.JPG
Unlingens Kindergärten sind voll belegt
28.03.2016, 00:00
Auch Kinder von Flüchtlingen sind aufgenommen worden
Mehr

20160326-unlingen-container.jpg
Angekommen in Unlingen
24.03.2016, 00:00
Es hat sich viel getan in den vergangenen Tagen
Mehr

Kontakt

Eberhard Schneider

  88527 Unlingen

  leitung-ak-unl(at)integration-bc.de




Wir vor Ort in Unlingen