integration-biberach-logo.png
Logo_Weltoffen.png

Asyl & Flucht

Geflüchtete Menschen in der Stadt Biberach

20230901_interk_markt.jpg

Interkultureller Markt

Wann: Freitag 08.09.2023

Wo: Marktplatz

BIBERACH – Am 8. September findet von 17.30 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz ein
Interkultureller Markt statt. Die Besucher erwartet ein buntes musikalisches Rahmenprogramm
sowie Essens- und Informationsangebote. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.


Eröffnet wird der Interkulturelle Markt offiziell um 17.45 Uhr von Kulturdezernent Dr. Jörg Riedlbauer. Im Anschluss werden mehrere Bands und DJs auf einer Kulturbühne auftreten. Um 18 Uhr spielt BENJI, ein 16-jähriger Singer/Songwriter aus Biberach. Mit acht Jahren fing er an, erste eigene Songs zu schreiben. Mittlerweile kombiniert er Popballaden mit Elementen aus RnB und Soul. Dabei begleitet er sich selbst mit Gitarre oder Klavier. Ab 19 Uhr tritt Samir Shamma mit Band auf. Der Musiker lebt seit über zwei Jahrzehnten in der Region Biberach. Musik ist seit vielen Jahren eine große Leidenschaft von ihm. Mit seiner Band und verschiedenen Gastmusikern kombiniert er orientalische Musik mit modernen Einflüssen. Das Publikum kann sich auf eine vielfältige und spannende Mischung freuen. Ab 20.45 Uhr legt Philippe Alphonse alias DJ Gwada auf dem Marktplatz eine Mischung aus Salsa, Bachata, Latinpop, Afrobeat und viel karibischen Flair auf und lässt damit zum Ende der Ferienzeit den Sommer noch einmal aufleben.

Den ganzen Abend über ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Angebot reicht von französischen Crêpes der „Amis Français“, Wein am Stand der Städte Partner Biberach, Spezialitäten vom Verband der Siebenbürger Sachen und Köstlichkeiten aus afrikanischen Ländern beim Interkulturellen Forum für Flüchtlingsarbeit. Ein Waffelverkauf der Auszubildenden der Biberacher Stadtverwaltung und ein Stand mit indischer, vegetarischer Küche runden das kulinarische Angebot ab. An mehreren Infoständen sind Beratungsstellen und Bildungsanbieter vertreten, darunter die Ökumenische Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz und der Jugendmigrationsdienst des CJD Biberach. Zudem sind das Stadtteilhaus Gaisental, der Kreisjugendring Biberach, das bfz Biberach und die Initiative „Über den Tellerrand“ vor Ort vertreten. Für Kinder gibt es beim Spielmobil von Jugend Aktiv bis etwa 20 Uhr kostenlose Schmink- und Bastelangebote. Der Interkulturelle Markt bietet damit zusammen mit dem Kulturparcours einen gelungenen Auftakt zu den Landesfesttagen, die vom 8. bis 10. September stattfinden und den zweiten Höhepunkt im Heimattagejahr darstellen.

Weitere Informationen zu den Landesfesttagen sind unter https://heimattage-biberach.de/landesfesttage/ abrufbar. Das gedruckte Programmheft liegt zum Mitnehmen im Biberacher Rathaus aus


Foto: BENJI, DJ Gwada, Samir Shamma mit Band